Robert Railewitsch Fatkullin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Robert Fatkullin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Fatkullin
Voller Name Robert Railewitsch Fatkullin
Nation Russland Russland
Geburtstag 14. Mai 1987 (36 Jahre)
Geburtsort UfaRussische SFSR, Sowjetunion
Größe 167 cm
Gewicht 70 kg
Karriere
Verein SK Wooruschennych
RFSO Lokomotiw
Trainer W.T. Wylegschanin
Ramil Rasjapowitsch Abrarow
Nationalkader seit 2003
Status zurückgetreten
Karriereende 2008
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 2 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Russische Meisterschaften
Silber 2004 Team
Gold 2006 Nischni Nowgorod Team
Gold 2007 Krasnojarsk Großschanze
Silber 2007 Krasnojarsk Team
Bronze 2007 Ufa Normalschanze
Silber 2008 Nischni Tagil Team
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 010. Juli 2004
 Gesamtwertung COC 162. (2004/05)
 

Robert Railewitsch Fatkullin (russisch Роберт Раилевич Фаткуллин, wiss. Transliteration Robert Railevič Fatkullin; * 14. Mai 1987 in Ufa, Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik) ist ein ehemaliger russischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatkullin, der für die Republik Baschkortostan startete, gab sein internationales Debüt am 10. Juli 2004 beim Continental-Cup-Springen in Velenje und belegte dabei den 51. Platz. Auch im Winter war er regelmäßig Teil des russischen Continental-Cup-Teams, verpasste jedoch meist die Punkteränge. Lediglich am Wochenende Mitte Januar 2005 in Sapporo gelang ihm als Zwanzigster einmal der Sprung unter die besten 30. Es waren seine einzigen Punktgewinne in seiner Karriere. Ende März nahm er an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2005 in Rovaniemi teil, wo er den 22. Platz im Einzel erreichte sowie gemeinsam mit Iwan Panin, Alexei Wostrezow und Pawel Karelin Dreizehnter im Teamspringen wurde. Seine nächsten internationalen Einsätze hatte er Ende Januar 2007 bei der Winter-Universiade in Pragelato, wo er von der Normalschanze Rang 45 und von der Großschanze den 42. Platz belegte.

Auf nationaler Ebene gewann Fatkullin sechs Medaillen bei russischen Meisterschaften. Am erfolgreichsten war er bei den russischen Meisterschaften 2007 in Ufa und Krasnojarsk, wo er von der Normalschanze zunächst den Bronzerang erreichte, ehe er mehrere Tage später den Meistertitel von der Großschanze sowie Silber im Team gewann.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roberts Vater Rail Abdraufowitsch Fatkullin war als Nordischer Kombinierer aktiv. Sein älterer Bruder Ildar (* 1982) war ebenfalls Skispringer.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2004/05 131. 11 162. 11

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]