Robert Rathke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Rathke (* 29. Juli 1910 in Leipzig; † 7. Februar 1987) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne, Fernsehen und Hörfunk.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Rathke (mit vollem Namen: Robert Hans Walther Theodor Rathke), bis zu seinem sechsten Lebensjahr auf der Bananen-Plantage seines Vaters auf Samoa aufgewachsen, erhielt seine Schauspielausbildung in Leipzig bei Lina Carstens. Kennengelernt hatten sich die beiden in einer Leipziger Buchhandlung bei einer Carstens-Lesung. Robert Rathke war dort nach seiner Buchhändlerlehre angestellt worden.

Es folgten ab Mitte der 1930er Jahre Theaterengagements in Halle und Breslau, nach dem Krieg bei der Unterländer Volksbühne sowie am Landestheater Esslingen und am Stadttheater Aachen. Ab 1954 hatte er bis zu seiner Berentung 1975 ein festes Engagement als (Hörspiel-)Sprecher und (Fernsehspiel-)Schauspieler am damaligen Südwestfunk in Baden-Baden. Gleichzeitig waren die SWF Schauspieler damals vertraglich verpflichtet, am Stadttheater Baden-Baden pro Spielzeit zwei Engagements kostenlos anzunehmen. Am Südwestfunk entstand auch in den 1960er Jahren sein bekanntestes Hörspiel Der Mann mit dem kleinen Hund nach Georges Simenon in der Textfassung von Gert Westphal und unter der Regie von Peterpaul Schulz. In Fernsehspielen des Südwestfunks und der meisten anderen ARD und ZDF Rundfunk- und Fernsehanstalten spielte Robert Rathke – anfänglich vor allem in Umsetzungen literarischer Vorlagen oder bekannter Bühnenstücke wie Emilia Galotti, Baron Münchhausen, Besuch der alten Dame, Der gute Mensch von Sezuan oder Die Physiker – meist wichtige Nebenrollen und „Chargen“ aller Art. Mit Vollendung seines 65. Lebensjahres verliert sich seine Spur, vor allem was Fernseh- und Filmrollen betrifft.

Seine einzige Filmrolle spielte er unter der Regie von Fritz Umgelter im ersten Jerry Cotton Film: Schüsse aus dem Geigenkasten. Hier verkörperte er den etwas zurückgebliebenen Gangster „Latschek“, der sein Maschinengewehr im Geigenkasten mit sich führt. Damals schon mit 2,5 Millionen Zuschauern an den Kinokassen sehr erfolgreich, hat der erste Jerry Cotton Film heute noch Kultstatus, auch wegen der Filmmusik von Peter Thomas. Bis 1986 war Robert Rathke dann gelegentlich noch Gast in Hörspielproduktionen. Gerade hier und im Fernsehen arbeitete er mit einer großen Zahl bekannter Regisseure zusammen: Tom Toelle, Michael Hanecke, Fritz Umgelter, Peter Schulze Rohr, Gert Westphal u. v. a.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1954: Aber das Wort sagte ich nicht
  • 1958: Belagerungszustand
  • 1958: Alice im Wunderland
  • 1961: Alkestis
  • 1963: Bartleby
  • 1963: Anna Laub
  • 1966: Der Mann mit dem kleinen Hund
  • ca. 1967: Hui Buh Das Gespenst mit der rostigen Rasselkette
  • 1967: Besondere Kennzeichen: Keine
  • 1968: Anatomie eines Unfalls
  • 1969: Anonyme Briefe
  • 1970: Akt der Verzweiflung
  • 1970: Autokardiogramm oder Letzter Appell ans Röschen
  • 1974: Bretter, die den Tod bedeuten
  • 1976: Bloß Zufall
  • 1977: Brüder, das Sterben verlacht
  • 1980: Auf der Höhe der Messingstadt
  • 1981: Buffet
  • 1986: Bullivants Match oder Brachvogel im Herbst

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]