Robin Jorch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Robin Jorch
Spielerinformationen
Geburtstag 30. Juli 1994 (29 Jahre und 269 Tage)
Geburtsort Berlin, Deutschland
Größe 211 cm
Position Center
College Boise St. Univ.
Vereine als Aktiver
bis 2015 Deutschland RSV Eintracht
2016–2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boise St. Univ.
2020–2021 Deutschland Wiha Panthers Schwenningen
seit 2021 Deutschland RSV Eintracht

Robin Henry Jorch (* 30. Juli 1994 in Berlin)[1] ist ein deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliner wurde als Jugendlicher an der Internationalen Berliner Basketball Akademie (IBBA) sowie vom Brandenburger Verein RSV Eintracht ausgebildet. 2010 wurde er mit IBBA in der Altersklasse U16 deutscher Meister.[2] Beim RSV spielte er auch in der 2. Bundesliga ProB.[3]

Jorch verließ sein Heimatland im Jahr 2015, um an der Boise State University im US-Bundesstaat Idaho Leistungssport und Studium zu verrichten. Er studierte Kommunikationswissenschaft.[4] Ursprünglich hatte er sich für die Liberty University entschieden, der Wechsel kam aber nicht zustande, nachdem der dortige Trainerstab ausgetauscht worden war.[5] Der Innenspieler bestritt bis 2020 112 Spiele für die Hochschulmannschaft in der ersten NCAA-Division. Die durchschnittlich meiste Einsatzzeit erhielt er bei Boise State in der Saison 2019/20 (16 Minuten/Spiel), die er zu den besten Werten seiner NCAA-Zeit nutzte (3,8 Punkte, 2,9 Rebounds/Spiel). Im Spieljahr 2018/19 nahm Jorch nicht am Spielbetrieb teil.[6]

Im Juni 2020 unterschrieb Jorch beim Zweitligisten Wiha Panthers Schwenningen seinen ersten Vertrag als Berufsbasketballspieler.[4] Für Schwenningen bestritt er während der Saison 2020/21 30 Zweitligaeinsätze, in denen er auf 6,2 Punkte und 3,8 Rebounds je Begegnung kam.[7] Im Sommer 2021 kehrte er zum RSV Eintracht in der 2. Bundesliga ProB zurück.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorch nahm mit den Auswahlmannschaften des Deutschen Basketball Bundes an Europameisterschaften in den Altersklassen U16, U18 und U20 teil.[1] Bei der U20-EM im Jahr 2014 war er mit 9,1 Punkten je Begegnung drittbester Werfer der Deutschen.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Robin Henry Jorch profile, U20 European Championship Men 2014. Abgerufen am 11. Juni 2020.
  2. IBBA Berlin ist JBBL-Meister! Deutscher Basketball Bund, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2016; abgerufen am 11. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  3. Spieler: Robin Jorch. In: 2. Basketball Bundesliga. Abgerufen am 11. Juni 2020 (deutsch).
  4. a b Robin Jorch startet seine Profikarriere in Schwenningen. Wiha Panthers Schwenningen, abgerufen am 11. Juni 2020.
  5. Boise State basketball’s Jorch finding his role in a new country. In: idahostatesman.com. 5. Februar 2015, abgerufen am 11. Juni 2020 (englisch).
  6. Robin Jorch - Men's Basketball. Abgerufen am 11. Juni 2020 (englisch).
  7. Kader wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2020/2021. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 23. Juni 2021.
  8. Robin Jorch kehrt zurück! Ehemaliger RSV Jugend- und ProB-Spieler verstärkt die 49ers. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 23. Juni 2021.
  9. Germany accumulated statistics | 2014 U20 European Championship Men | ARCHIVE.FIBA.COM. Abgerufen am 11. Juni 2020.