Rockdale (Washington)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockdale
Rockdale (Washington)
Rockdale (Washington)
Rockdale
Lage in Washington
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Washington
County: King
Koordinaten: 47° 24′ N, 121° 27′ WKoordinaten: 47° 24′ N, 121° 27′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Höhe: 760 m
GNIS-ID: 1525152

Rockdale ist eine ausgestorbene Stadt im King County im US-Bundesstaat Washington. Das GNIS klassifiziert Rockdale als „bewohnten Ort“.[1]

Ein „Rockdale“ genanntes Postamt wurde 1912 röffnet und blieb bis 1915 in Betrieb.[2] Die Gemeinde in der Kaskadenkette wurde nach den vielen Felsen in der Umgebung der Ortslage benannt.[3] Genau südlich des Snoqualmie Pass gelegen, bildete es das Westportal des Snoqualmie Tunnel, der von der Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad („The Milwaukee Road“) von 1912 bis 1914 gebaut wurde.

Rockdale liegt etwa 120 m oberhalb und südlich der ostwärts gerichteten Richtungsfahrbahnen der Interstate 90, des früheren U.S. Highway 10, in einer Höhe von etwa 760 m über dem Meeresspiegel.

Der Tunnel und die Trasse sind als Rail-Trail Teil des Iron Horse State Park.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rockdale. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  2. Post Offices. Jim Forte Postal History, abgerufen am 22. August 2016.
  3. Edmond S. Meany: Origin of Washington geographic names. University of Washington Press, Seattle 1923, S. 246 (hathitrust.org).