Rondo A Tre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rondo a Tre)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rondo A Tre
Studioalbum von Sigi Schwab & Percussion Academia

Veröffent-
lichung(en)

1983

Label(s) Melos Musik Verlag, München

Format(e)

LP/CD (ADD, Stereo)

Genre(s)

Jazz

Titel (Anzahl)

7

Länge

36:15

Besetzung

Studio(s)

Union Studios, München

Rondo A Tre ist ein hauptsächlich instrumentales Album von Sigi Schwab und Percussion Academia. Es wurde im Mai 1983 in den Union Studios in München aufgenommen und im selben Jahr auf CD veröffentlicht.

Stilistisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sigi Schwab, klassischer Gitarrist mit Hang zum Jazzrock-Fusion und einer der seinerzeit weltweit renommiertesten deutschen Jazzmusiker, begann in den 1980er Jahren eine Zusammenarbeit mit den beiden Jazz-Perkussionisten Guillermo Marchena, der vorher in Klaus Doldingers Passport gespielt hatte, und Freddie Santiago von Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass. Kennzeichnend für das Projekt ist Schwabs polyphon eingesetzte 12-saitige-Gitarre und die komplexe, südamerikanisch geprägte Rhythmik der beiden Perkussionisten. Dieser Stil gilt als wichtiger Vertreter der beginnenden Weltmusik der frühen 1980er und wurde 1985 mit dem Album Silversand fortgesetzt,[1] und die Kompositionen auch von Schwab mit dem neuen Trio Percussion Project (Keller, Shotham) ab 1994 im Repertoire behalten.[2]

Aufnahmetechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde im April 1983 in den Münchner Union Studios aufgenommen und im neuen DMM-Verfahren gepresst,[3] und ist 2007 als LP von den Direktbändern wiedererschienen.[4] Die akustische Qualität der Aufnahmen wird noch heute als bemerkenswert genannt.[5]

Liste der Songs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kompositionen: Sigi Schwab.

  1. Kassensturz 3:38
  2. Sphinx 7:04
  3. Daphnis und Chloe 4:48
  4. Los Caracoles 2:52
  5. Belo Horizonte 5:41
  6. Rondo a Tre 4:38
  7. Machu Picchu 7:34

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sigi Schwab & Percussion Academia – Silversand (Jazz), aktives-hoeren.de
  2. Maike Horst: Wahre Weltmusik auf hohem Niveau: Sigi Schwab & Percussion Project. Donaukurier, 4. November 2002 (weblink (Memento des Originals vom 11. März 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.foerderband-ingolstadt.de, foerderband-ingolstadt.de; 3. Anschnitt)
  3. LeForum@1@2Vorlage:Toter Link/www.dacapo-records.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Sonderheft 3/2007 (pdf)
  4. vinylkatalog.de
  5. Franz: Siegfried Schwab – Rondo A Tre. (blog-Beitrag) In: open-end-music.de. Jelsoft Enterprises, 8. Dezember 2007, abgerufen am 14. Juni 2011.