Rosneath (Ortschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rosneath
schottisch-gälisch Ros Neimhidh
St Modan’s Church in Rosneath
St Modan’s Church in Rosneath
St Modan’s Church in Rosneath
Koordinaten 56° 1′ N, 4° 48′ WKoordinaten: 56° 1′ N, 4° 48′ W
Rosneath (Schottland)
Rosneath (Schottland)
Rosneath
Traditionelle Grafschaft Dunbartonshire
Einwohner 849 Zensus 2011
Verwaltung
Post town HELENSBURGH
Postleitzahlen­abschnitt G84
Vorwahl 01436
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Dumbarton

Rosneath (schottisch-gälisch Ros Neimhidh)[1] ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Argyll and Bute. Sie liegt im Südosten der Halbinsel Rosneath am Ufer des Meeresarmes Gare Loch gegenüber der Ortschaft Rhu. Helensburgh ist etwa vier Kilometer östlich und Greenock sechs Kilometer südlich gelegen.[2] Bei der Volkszählung 2011 wurden in Rosneath 849 Einwohner verzeichnet. Damit ist die Einwohnerzahl seit 1991 um 544 gesunken. Im Jahre 1881 wurden 1994 Einwohner in Rosneath gezählt.[3][4]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosneath ist an der B833 gelegen, welche genähert die Küstenlinie der Halbinsel umläuft. Eine Eisenbahnanbindung besteht nicht und war auch in der Vergangenheit nicht vorhanden. Die Ortschaft besitzt einen Schiffsanleger, der im 19. Jahrhundert regelmäßig bedient wurde.[5] Während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Marinebasis genutzt, an der beispielsweise die Anlandung an der afrikanischen Küste vorbereitet wurde. Noch heute werden dort militärische Anlagen betrieben.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Rosneath befinden sich vier Denkmäler aus der höchsten schottischen Denkmalkategorie A. Der Standort der heutigen St Modan’s Parish Church war wahrscheinlich bereits seit dem 7. Jahrhundert ein Kirchenstandort. Das aktuelle Bauwerk stammt aus dem Jahre 1854. Rosneath Castle, ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert, ist 1947 einem Brand zum Opfer gefallen und wurde schließlich 1961 abgerissen. Verschiedene Gebäude auf dessen Ländereien sind heute denkmalgeschützt, darunter das Badehaus und der Bauernhof des Schlosses in Kategorie A. Zuletzt ist dort das Landhaus Ferry Inn zu finden, das 1897 nach Plänen von Edwin Lutyens erbaut wurde.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen des schottischen Parlaments
  2. a b Rosneath. Argyll and Bute. In: David Munro, Bruce Gittings: Scotland. An Encyclopedia of Places & Landscapes. Collins u. a., Glasgow 2006, ISBN 0-00-472466-6.
  3. Eintrag. In: Gazetteer for Scotland. 2011.
  4. Zensus 2011
  5. Rosneath. In: Francis H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Band 6: (Pet – Zet). Thomas C. Jack, Grange Publishing Works, Edinburgh u. a. 1885, S. 262–263.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rosneath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien