Rhu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhu
schottisch-gälisch An Rubha
Hafen von Rhu
Hafen von Rhu
Hafen von Rhu
Koordinaten 56° 1′ N, 4° 47′ WKoordinaten: 56° 1′ N, 4° 47′ W
Rhu (Schottland)
Rhu (Schottland)
Rhu
Traditionelle Grafschaft Dunbartonshire
Einwohner 1646 Zensus 2011
Verwaltung
Post town HELENSBURGH
Postleitzahlen­abschnitt G84
Vorwahl 01436
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Dumbarton

Rhu (gälisch: An Rubha[1]), veraltet auch Row, ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Argyll and Bute. Sie liegt am östlichen Ufer des Meeresarmes Gare Loch kurz nach dessen Abzweigung aus dem Firth of Clyde gegenüber von Rosneath und Clynder. Direkt östlich grenzt Helensburgh an Rhu an, während Greenock etwa sieben Kilometer südlich gelegen ist.[2] Bei der Volkszählung 2011 wurden in Rhu 1646 Einwohner verzeichnet. Damit ist die Einwohnerzahl seit 1961 um nahezu 250 gestiegen.[3][4]

Mit dem Ardencaple Hotel befindet sich in Rhu ein Denkmal aus der höchsten schottischen Denkmalkategorie A. Das aus dem frühen 19. Jahrhundert stammende Gebäude wurde auf Veranlassung des Dukes of Argyll erbaut. Es diente als Wegestation und Poststelle entlang der Strecke zwischen Glasgow und Inveraray. Zu Bauzeiten war das Hotel noch nicht in die Ortschaft Rhu inkorporiert und stellte eine markante Landmarke dar.[5]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhu ist an der A814 gelegen, die von Dumbarton über Helensburgh entlang der Firth-of-Clyde-Küste bis in den Norden der Halbinsel Cowal führt, und dabei die A82 mit der A83 verbindet. Obschon eine Bahnstrecke aus Helensburgh direkt nördlich an Rhu vorbeiführt, besitzt die Ortschaft keinen eigenen Bahnhof. Noch im 19. Jahrhundert wurde der Schiffsanleger regelmäßig von Fähren nach Garelochhead, Helensburgh und Greenock bedient.[6] Diese Verbindungen existieren heute nicht mehr. Die Hafenanlagen wurden zu einem Yachthafen umfunktioniert. Aus diesem Grund ist Rhu der Sitz des Royal Northern & Clyde Yacht Clubs.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  2. Rhu. Argyll and Bute. In: David Munro, Bruce Gittings: Scotland. An Encyclopedia of Places & Landscapes. Collins u. a., Glasgow 2006, ISBN 0-00-472466-6.
  3. Eintrag. In: Gazetteer for Scotland. 2011.
  4. Zensus 2011
  5. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  6. Row. In: Francis H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Band 6: (Pet – Zet). Thomas C. Jack, Grange Publishing Works, Edinburgh u. a. 1885, S. 280–281.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rhu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag zu Rhu in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)