Rudolf Bechstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Bechstein (* 18. April 1897 in Ilmenau; † 20. April 1961 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler und Fotograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolf Bechstein war der Sohn des Weimarer Malers und Lehrers für Modellierkunst an der Großherzoglichen Gewerbeschule Ilmenau, Max Bechstein (1860–1940).[1] Von seinem Vater wurde er zunächst auch ausgebildet. Im Jahre 1920 wurde er nach der Beteiligung an einer Ausstellung bildender Künstler in Weimar Schüler von Franz Bunke an der Weimarer Malerschule.

Seit 1892 fuhr Bunke jedes Jahr während der Semesterferien mit einigen seiner Weimarer Kollegen und Schüler in seine Mecklenburger Heimat nach Schwaan, um dort zu malen; über die Zeit entwickelte sich aus diesen Aufenthalten die Schwaaner Künstlerkolonie. So hielt sich auch Rudolf Bechstein in den 1920er Jahren mehrfach in Schwaan auf.

Neben den Mecklenburger Bildern fand er seine Motive ebenso in der Thüringer Heimat, in der Rhön oder in Bayern. Mithilfe des Thüringischen Ausstellungsvereins konnte Bechstein seine Arbeiten u. a. in Weimar, Eisenach und in Schwerin zeigen.

1927 gründete er einen Ansichtskartenverlag, den Thüringer Kunstverlag Rudolf Bechstein in Sitzendorf im Schwarzatal, wo er in den Jahren 1934 bis 1950 seinen Wohnsitz hatte. Diesen Verlag betrieb er zeitlebens, wofür er sich auch als Fotograf betätigte.

Während des Zweiten Weltkrieges war er in französischer Gefangenschaft, konnte aber weiterhin malen. Ab 1951 bis zu seinem Lebensende wohnte und arbeitete er wieder in Ilmenau.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Frühling am schwarzen See“ (um 1925); „Landschaft an der Beke“ (um 1925); „Bekewiesen“ (um 1925) „Eichenkoppel in der Morgenstimmung“ (um 1925); „Weg am Fluss“ (alle Kunstmuseum Schwaan)
  • „Woderich-Villa“ (in Schwaan); malte auch auf dem Fischland, u. a. „Schule auf dem Schaulbarg in Althagen“[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lisa Jürß: Kunstmuseum Schwaan: Bestandskatalog 2012. Hinstorff, Rostock 2012, ISBN 978-3-356-01557-7. S. 106–109.
  • Lisa Jürß: Künstlerkolonie Schwaan. Galerie in der Alten Wassermühle. Werkkatalog. Verl. Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2002, ISBN 3-88132-295-7, S. 122–125.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Familien Bechstein und Müller – drei Künstlergenerationen in Ilmenau. Stadtverwaltung Ilmenau, abgerufen am 14. Dezember 2014.
  2. Grete Grewolls: Bechstein, Rudolf. In: Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern. Das Personenlexikon. Hinstorff, Rostock 2011, ISBN 978-3-356-01405-1. S. 634