Rupert Kollinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rupert Kollinger (* 25. März 1866 in Arnoldstein, Kärnten[1]; † 21. August 1944 in Linz, Oberösterreich) war ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SdP).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Berufsschule lernte er den Beruf des Hafners. Er wurde Privatangestellter, Herausgeber der sozialdemokratischen Wochenzeitung „Wahrheit“, Redakteur beim „Tagblatt“ und Landesparteisekretär der SdP Oberösterreich.

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Geburtsbuch Arnoldstein, Seite 107, 2. Zeile