Russell L. Rogers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russell Lee Rogers (* 12. April 1928 in Lawrence (Kansas); † 13. September 1967 nahe Kadena Air Base, Okinawa[1]) war ein Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) der United States Air Force und USAF-Astronautenanwärter.

Rogers erhielt 1958 den Bachelor of Science in Elektrotechnik an der University of Colorado und wurde im April 1960 als Dyna-Soar-Astronaut ausgewählt. Er beendete seine Karriere als Astronaut im Dezember 1963 mit der Aufkündigung des Dyna-Soar Programms, ohne in den Weltraum geflogen zu sein. Rogers blieb bei der USAF und starb bei einem Flugzeugabsturz mit einer F-105, als sich sein Rettungsfallschirm nicht öffnete.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Astronautenbiographie: Russel Rogers. spacefacts.de, 5. Juli 2009, abgerufen am 1. Oktober 2013.