Rute & Rolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rute & Rolle

Mouse-over-Text
Beschreibung Angelzeitschrift
Verlag MuP Verlag GmbH
Erstausgabe 1990
Erscheinungsweise 12 × jährlich
Verkaufte Auflage 33.000 Exemplare
Chefredakteur Elmar Elfers
Herausgeber Christoph Mattes
Weblink www.ruteundrolle.de
ISSN
ZDB 1085287-6

Rute & Rolle ist eine seit 1990 monatlich erscheinende Special-Interest-Zeitschrift aus Deutschland[1]. Sie wendet sich an Angler. Rute & Rolle wird von der MuP Verlag GmbH in München herausgegeben[2].

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf monatlich 115 Seiten erscheinen Revierberichte, Reportagen, Themenspecials, Hilfestellungen bei der Gerätewahl, Gewinnspiele und Lesertests. Für Norwegen-Interessierte ist der Sonderteil Fische&Fjorde in jeder geraden Ausgabe enthalten, in den ungeraden Ausgaben der Sonderteil Jig & Jerk über Raubfische. Weiterhin enthält das Magazin auch für Angel-Einsteiger Tipps und Tricks[3].

Fisch & Fliege und Sonderhefte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als eigenständiges Magazin in der Rute & Rolle-Familie erscheint vierteljährlich die Fliegenfischer-Zeitschrift Fisch & Fliege[1]. Die Sonderhefte Fische & Fjorde und Jig & Jerk erscheinen je einmal pro Jahr. Weitere themenspezifische Sonderhefte wie Fisch vom Feinsten, Fischen mit Familie oder Karpfen erscheinen unregelmäßig.

Online & ePaper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reportagen und Bilder sind auf der Homepage www.ruteundrolle.de zu finden. Dort werden Angel-Nachrichten und Inhalte aus den Heften, wie Reiseberichte zu Angelrevieren, veröffentlicht. Die Redakteure berichten über Erlebnisse beim Angeln. Sowohl mit der Printausgabe als auch mit der verlagseigenen Website wurde ein Online-Netzwerk für Angler und Angelinteressierte aufgebaut. Die Rute & Rolle Redaktion verschickt monatlich einen Newsletter. Rute & Rolle gibt es auch in digitaler Form als ePaper.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mediadaten. (PDF) Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 10. Oktober 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ruteundrolle.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Impressum ruteundrolle.de. Abgerufen am 10. Oktober 2017.
  3. Rute & Rolle Homepage. Abgerufen am 10. Oktober 2017.