Ruth Lister, Baroness Lister of Burtersett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruth Lister, Baroness Lister of Burtersett

Margot Ruth Aline Lister, Baroness Lister of Burtersett (* 3. Mai 1949) ist eine britische Politikerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lister ging auf eine Privatschule, wo sie auf ein Studium in Oxbridge vorbereitet wurde, entschied sich aber für ein Studium an der neugegründeten University of Essex, wo sie Sozialwissenschaften studierte. Sie schloss mit einem Bachelor of Arts in Soziologie ab und machte schließlich ihren Master in Multi-Racial studies an der University of Sussex. Ihr wurden später Ehrendoktorate von der University of Manchester (1987), Essex (2012) und der Glasgow Caledonian University verliehen.[1][2]

Nach Beendigung ihres Studiums arbeitete sie für die Child Poverty Action Group.[3]

Bis Oktober 2010 war sie an der Loughborough University Professorin für Sozialpolitik[4]. Sie wurde am 31. Januar 2011 zur Life Peeress ernannt als Baroness Lister of Burtersett, of Nottingham in the County of Nottinghamshire, und sitzt seither für die Labour Party im House of Lords.[5] 1999 wurde ihr der Order of the British Empire verliehen, und seit 2009 ist sie Fellow der British Academy.[6] Sie hat eine Reihe von Veröffentlichungen und Büchern geschrieben, insbesondere im Themenbereich Soziale Sicherheit und Frauenpolitik.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry Potter director and Arctic explorer honoured at Graduation 2012 (Memento vom 29. August 2012 im Internet Archive)
  2. Who's Who 2011
  3. A speech presented by the Baroness Lister upon her honorary doctorate from the University of Essex on the 18th of July, 2012.
  4. University of Birmingham | https://www.birmingham.ac.uk/staff/profiles/policy-commissions/PCII/Prof-Ruth-Lister.aspx
  5. Informationen des britischen Parlaments
  6. Fellows: Ruth Lister of Burtersett. British Academy, abgerufen am 26. Oktober 2020.