Ryūichi Yamashiro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yamashiro Ryūichi

Ryūichi Yamashiro (jap. 山城 隆一, Yamashiro Ryūichi; * 10. November 1920 in der Präfektur Osaka, Japan; † 24. März 1997) war ein japanischer Grafiker, Typograf und Grafikdesigner, spezialisiert auf Gebrauchsgrafik und international bekannt für seine Plakatkunst.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryūichi Yamashiro studierte am Städtischen Polytechnikum Osaka (大阪市立工芸学校), das er 1938 abschloss. Er arbeitete eine Zeit für das Warenhaus (Depāto) Hankyū Hyakkaten und machte sich dann 1952 als freischaffender Grafiker selbstständig. Im Jahr 1958 war er für die Farbgestaltung und die Wandmalerei für den japanischen Pavillon auf der Weltausstellung in Brüssel verantwortlich. Er war als künstlerischer Berater der Chemiewerke Asahi, für Toshiba und für andere Industriefirmen tätig. Er war Gastdozent am Institut für Gestaltung in Kanazawa und einer der Direktoren des Nippon Design Centers.

Im Jahr 1964 wurde sein berühmtestes Plakat: Hayashi-Mori auf der documenta III in Kassel in der Abteilung Graphik gezeigt. Das Plakat Hayashi-Mori hatte er für eine Kampagne zum Schutz der Wälder (Forest Protection Movement) entworfen. Hayashi-Mori bedeutet: „Hain – Wald“. HAP Grieshaber hat das Plakat bei seiner Betrachtung als „das schönste Plakat der Welt“ bezeichnet.[1]

Seine Arbeiten wurden vielfach preisgekrönt, in den Jahren 1957 und 1960 erhielt er unter anderem die Silber- und Bronzemedaille des Art Director Clubs Tokio und danach noch zahlreiche weitere nationale und internationale Auszeichnungen.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • documenta III. Internationale Ausstellung; Katalog: Band 1: Malerei und Skulptur; Band 2: Handzeichnungen; Band 3: Industrial Design, Graphik; Kassel/Köln 1964

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. in: Ausstellungskatalog: Plakate aus Japan, Neues Museum in Nürnberg 18. Juni–10. November 2002
  2. 2021毎日デザイン賞、建築家の田根剛氏と染色家の柚木沙弥郎氏に決まる. (Mainichi Designpreis 2021, verliehen an den Architekten Tsuyoshi Tane und den Färber Sayaro Yuzuki). The Mainichi Shimbun, 11. März 2022, abgerufen am 29. November 2022 (japanisch).