Säveån

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Säveån
Kusebacka bro über den Säveån in Floda

Kusebacka bro über den Säveån in Floda

Daten
Lage Västra Götalands län (Schweden)
Flusssystem Göta älv
Abfluss über Göta älv → Kattegat
Ursprung See Säven
57° 55′ 28″ N, 12° 51′ 19″ O
Quellhöhe 155 m ö.h.[1]
Mündung in Göteborg in den Göta älvKoordinaten: 57° 43′ 16″ N, 11° 59′ 21″ O
57° 43′ 16″ N, 11° 59′ 21″ O

Länge 130 km (einschl. Quellflüssen)
Einzugsgebiet 1475 km²
Durchflossene Seen Mjörn, Lillelången, Sävelången, Aspen
Großstädte Göteborg
Mittelstädte Alingsås, Lerum, Partille
Kleinstädte Vårgårda
Knavra bro über den Säveån in Stenkullen

Knavra bro über den Säveån in Stenkullen

alte Steinbrücke über den Säveån in Lerum

alte Steinbrücke über den Säveån in Lerum

Der Säveån ist ein Fluss in der schwedischen Provinz Västra Götalands län.

Er hat seinen Ursprung im See Säven, zwischen den Orten Borås und Vårgårda gelegen. Von dort fließt er zuerst in westlicher Richtung, dann in nördlicher Richtung. Bei Vårgårda wendet er sich nach Südwesten, passiert Alingsås und durchfließt den See Mjörn. Er setzt anschließend seinen Lauf in südlicher, dann in westlicher Richtung fort. Die Städte Lerum und Partille liegen an seinem Lauf. Schließlich mündet er in Göteborg in den Göta älv.

Die Flusslänge einschließlich Quellflüssen liegt bei 130 km. Das Einzugsgebiet umfasst 1475 km².

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Säveån – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SMHI - Sjöareal och sjöhöjd (PDF; 3,3 MB)