Südmandschurische Eisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2011 um 11:47 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (r2.6.4) (Bot: Ergänze: pt:Ferrovia do Sul da Manchúria). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptquartier der Südmandschurischen Eisenbahn
Hochgeschwindigkeitsverkehr "ASIA-Gō"

Die Südmandschurische Eisenbahn-Aktiengesellschaft (jap. 南満州鉄道株式会社/南満洲鉄道株式会社Minami-Manshū Tetsudō Kabushiki-gaisha; abgekürzt 満鉄 Mantetsu) war eine vom Kaiserreich Japan im Jahr 1906, nach dem Russisch-Japanischen Krieg (1904-1905), in Dalian gegründete Gesellschaft, die in der von Japan besetzten Mandschurei tätig war. Seit der Annexion Koreas durch Japan bis 1925, unterstanden ihr auch die koreanischen Bahnen.

Ihr erster Präsident war Gotō Shimpei.

Die Gesellschaft wurde nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges 1945 durch die amerikanische Besatzungsregierung für aufgelöst erklärt und von der Roten Armee übernommen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: South Manchuria Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien