SAP Crystal Dashboard Design

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
SAP Crystal Dashboard Design
Entwickler SAP Deutschland AG & Co. KG
Aktuelle Version 5.3.0.0
Betriebssystem Microsoft Windows
Lizenz Closed Source
deutschsprachig Ja
www.sap.com/germany

SAP Crystal Dashboard Design ist ein kommerzieller Editor zur Erstellung von Flash-basierten Dashboards. Die Anwendung soll Entwicklern und Anwendern die Erstellung von aussagekräftigen Dashboards, zur Auswertung verschiedenster Unternehmenskennzahlen, erleichtern. Es wird momentan von der SAP Deutschland AG & Co. KG vertrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xcelsius (damaliger Name) wurde am 10. Juli 2003 von Infommersion veröffentlicht. Infommersion wurde im Jahr 2005 von Business Objects aufgekauft[1] und von da an von Business Objects weiterentwickelt und vertrieben.
Am 1. Juli 2008 wurde die Business Objects Deutschland GmbH offiziell zu einem Teil der SAP Deutschland AG & Co. KG.[2]

Namensänderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heutige SAP Crystal Dashboard Design wurde oft umbenannt und ist heute unter mehreren Bezeichnungen bekannt:

  • Xcelsius Engage
  • Xcelsius 2008
  • SAP Crystal Dashboard Design

Der Name Xcelsius Engage wurde von den ursprünglichen Entwicklern gewählt. Nach dem Verkauf der Software an die Firma Business Objects wurde Xcelsius Engage in Xcelsius 2008 umbenannt. Als SAP Business Objects übernahm, wurde die Bezeichnung in SAP Crystal Dashboard Design geändert. Wobei die neuste Version der Software immer noch als Xcelsius 2008 und teilweise sogar noch als Xcelsius Engage betitelt wird.

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich kann man SAP Crystal Dashboard Design einen WYSIWYG-Editor für Flash-basierte Dashboards nennen. Es können verschiedenste Elemente (Diagramme, Steuerelemente, Eingabefelder usw.) in den Arbeitsbereich gezogen und anschließend bearbeitet werden. Wenn die Elemente mit Daten versorgt werden sollen, müssen sie mit Zellen einer eingebetteten Excel-Datei verknüpft werden.

Datenquellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Export eines Dashboards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein erstelltes Dashboard wird grundsätzlich im Adobe Flash-Format exportiert. Diese Datei kann optional in PDF, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint oder HTML eingebettet werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Business Objects Plans to Acquire Infommersion, 4. Oktober 2005
  2. SAP kauft Softwarehaus Spiegel Online, 7. Oktober 2007