SC 04 Tuttlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SC 04 Tuttlingen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sport-Club 04 Tuttlingen e. V.
Sitz Tuttlingen, Baden-Württemberg
Gründung 2004
Farben Blau-Schwarz
Website sc-04tuttlingen.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Donaustadion
Plätze 9000
Liga Landesliga Staffel 3 Württemberg
2022/23   1. Platz (Bezirksliga Schwarzwald)
Heim
Auswärts

Der SC 04 Tuttlingen ist ein Sportverein aus Tuttlingen und der höchstklassige Fußballverein der Kreisstadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC 08 Tuttlingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1908 wurde der erste reine Fußballverein in Tuttlingen als FC 08 Tuttlingen gegründet. Die Vereinsfarben waren schwarz und weiß. Der Verein hatte die größte Erfolge in den 1960er und 1970er Jahren. Ein Spieler dieser Zeit war Rudolf Brunnenmeier. In der Saison 1966/67 wurde der Verein Meister in der damals drittklassigen 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee.[1]

TV Jahn Tuttlingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turnverein Jahn Tuttlingen wurde 1901 gegründet. Die Fußballabteilung des TV Jahn zog beim WFV-Pokal 1957/58 ins Achtelfinale ein. Seine Farben waren die Tuttlingen Stadtfarben Blau und Gelb.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Leistung der beiden Sportvereine zu bündeln wurde 2004 der Sport-Club 04 Tuttlingen gegründet. Die Lizenzen wurden vom FC 08 Tuttlingen übernommen.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein bietet die Sportarten Fußball (Herren, Damen, Jugend, AH), Futsal, Gymnastik, Leichtathletik und eine Herzsportgruppe an.

Sportkonzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde beschlossen die sportlichen Aktivitäten des Vereins systematisch und nachhaltig zu steuern. Das Konzept besteht aus den fünf Säulen Sportliche Ziele, Verhaltensleitbild, Spielphilosophie, Ausbildungskonzeption und Erfolgsfaktoren der Konzeptumsetzung.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meisterschaft

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SC 04 Tuttlingen spielt seit seiner Gründung im Donaustadion in Tuttlingen. Das Stadion liegt direkt an der namensgebenden Donau am Stadtrand von Tuttlingen in Richtung Nendingen. Das Stadion ist teilweise überdacht und bietet etwa 9000 Zuschauern Platz. 1997 fand dort ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und Fenerbahçe Istanbul statt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC 08 Meister der Schwarzwald-Bodenseeliga, abgerufen am 2020-60-29
  2. SC04-Sportkonzept, abgerufen am 2020-06-29
  3. Stadt Tuttlingen ehrt ihren Mr. Sport, abgerufen am 2020-06-29