SC Admira Dornbirn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SC Admira Dornbirn
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sportclub Admira Dornbirn
Sitz Dornbirn, Vorarlberg
Gründung 1946
Farben Blau-Weiß
Obmann Gerhard Ritter
ZVR-Zahl n.b.
Website Admira Dornbirn
Erste Fußball-Mannschaft
Cheftrainer Herwig Klocker
Spielstätte Sportanlage Rohrbach Dornbirn
Plätze k. A.
Liga Vorarlbergliga
2018/19 8. Platz

Der SC Admira Dornbirn ist ein österreichischer Fußballverein aus der Stadtgemeinde Dornbirn in Vorarlberg und wurde 1946 gegründet. Der Sportclub spielte in der Saison 1952/53 in der Arlbergliga, einer Liga der damaligen zweiten österreichischen Spielklasse. Die Kampfmannschaft spielt in der Vorarlbergliga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor der SC Admira Dornbirn gegründet wurde, 1946, gab es viele Dornbirner Fußballvereine oder Sportvereine, die eine Fußballsektion hatten: FC Dornbirn 1913,Fußballabteilung des Turnvereins Dornbirn, Sportclub Bündtlitten Dornbirn, Fußballabteilung des Turnerbundes Dornbirn und Deutscher Turn- und Sportverein Dornbirn Der SC Admira Dornbirn wurde 1946 gegründet und die Spieler kamen von anderen oder früheren Vereinen. Die Admira spielt ab 1948/49 in verschiedenen Vorarlberger Ligen In der Saison 1951/52 wurden sie Meister in Vorarlberg und qualifizierten sich für die Arlbergliga, hielten sich dort eine Saison und spielten, nicht durchgehend, bis 1980 in der Landesliga Vorarlberg. mit der Einführung der Regionalliga West stiegen sie in diese auf und belegten den 6. Platz. Mit der Bundesliga-Reform 1985 stieg der Verein in die Vorarlbergliga ab. 1987 wurden die Admiraner Meiser in Vorarlberg und stiegen in die Regionalliga West auf und blieben dort bis 1989. Nach vielen Saisonen in der Vorarlbergliga erfolgte 2007 der Abstieg in die 1. Liga. 2012 schafften die Admiraner den Aufstieg in die Landesliga[1] und spielen seit 2013 in der Vorarlbergliga.[2]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SC Admira Dornbirn. In: fussballoesterreich.at. Abgerufen am 13. September 2019.
  2. SC Admira Dornbirn, Mannschaften, 2013/14, Tabellen. In: fussballoesterreich.at. Abgerufen am 13. September 2019.