SC Langenhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SC Langenhagen Jets)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SC Langenhagen
Vereinslogo
Name Sport Club Langenhagen e. V.
Vereinsfarben rot-weiß-blau
Gegründet 1945
Gründungsort Langenhagen
Vereinssitz Langenhagen, Niedersachsen
Mitglieder ca. 2700
Abteilungen 14
Vorsitzender Helmut Czelustek[1]
Website scl-aktuell.de

Der SC Langenhagen ist ein Sportverein aus Langenhagen, der 1945 gegründet wurde. Der SC Langenhagen bietet eine Vielzahl von Sportaktivitäten an, wie etwa Badminton, Handball, Volleyball, Tischtennis oder Leichtathletik. Sehr erfolgreich waren die Fußballer, die bis 2013 in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga Niedersachsen, gespielt haben. Der SC hat momentan ca. 2700 Mitglieder. Seit März 2019 ist Helmut Czelustek der Vereinspräsident.[1]

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SCL Fußball
Name SCL Fußball
Spielstätte Walter-Bettges-Stadion
Plätze 5000
Liga 2. Kreisklasse Hannover 1
2022/23 8. Platz

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SC Langenhagen ist der erfolgreichste Fußballverein aus Langenhagen. Der SCL wurde in der Saison 1992/93 Meister der Bezirksoberliga Hannover. In der Saison 2000/01 wurde die Meisterschaft in der Niedersachsenliga West errungen. Von 2001 bis 2004 spielte der SCL in der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Von 2008 bis 2013 spielte die Mannschaft in der Oberliga Niedersachsen. Für die Saison 2013/14 gab der SC Langenhagen keine Meldung mehr für die Oberliga ab und zog seine Mannschaft aus dieser Spielklasse zurück.[2] Im Sommer 2017 gelang der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Darüber hinaus trat der Verein Inter Burgdorf dem SC Langenhagen bei, der daraufhin den Platz von Inter in der 1. Kreisklasse übernahm. 2019 stieg der SC Langenhagen wieder in die 2. Kreisklasse ab.

Spielstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter-Bettges-Stadion

Die 1. Fußball-Herren des SC Langenhagen spielt im Walter-Bettges-Stadion in der Leibnizstraße. Es ist benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Walter Bettges. Das Stadion fasst bis zu 5.000 Zuschauer; auf einer überdachten Tribüne sind 240 Sitzplätze untergebracht.

Vor der Errichtung der Sportanlagen in der Leibnizstraße hatte der SCL seine Sportplätze östlich des Berliner Platzes zwischen Jahnstraße und Am Eichelkamp. Die früheren Sportanlagen sind inzwischen als Wohngebiet bebaut.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sledgeeishockey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sledgeeishockey-Mannschaft trägt den Namen Ice Lions Langenhagen. Bis 2008 war die Abteilung beim ESC Hannover Scorpions angesiedelt. Die Ice Lions sind deutscher Rekordmeister und mussten bisher erst einmal den Titel an die Kamen Barbarians abgeben. 2009 wurden sie erstmals unter dem neuen Namen Ice Lions Langenhagen deutscher Meister und bestätigten 2010 durch den erneutem Titelgewinn ihre Stellung im deutschen Sledge-Eishockey. Diese sportlichen Erfolge führten 2010 zur Verleihung der Niedersächsischen Sportmedaille. "Im Bereich des niedersächsischen Spitzensports gehören zu den Ausgezeichneten: Sledge-Eishockey-Mannschaft Ice Lions Langenhagen - zum ersten Mal wurde eine Mannschaft für hohe sportliche Leistungen mit der niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet - die Mannschaft wurde mehrfacher Deutscher Meister und stellt das Gerüst der Nationalmannschaft."

Eishockey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eishockeyabteilung wurde zur Saison 2008/09 gegründet[3] und firmierte unter dem Namen Langenhagen Jets. Die Mannschaft spielte die Saison 2008/09 und 2009/10 in der Regionalliga Nord und qualifizierte sich nach der Restrukturierung der dritten Spielklasse für die Oberliga Nord. Allerdings zogen sich die Jets noch vor Beginn der Saison 2010/11 vom Spielbetrieb zurück. Die 1b-Mannschaft in der Regionalliga Nord wurde damit zur ersten Mannschaft des Vereins.

Seit 2013 war der SC Langenhagen Stammverein der neuen Hannover Scorpions, nachdem der DEL-Club Hannover Scorpions, seine Lizenz verkauft hatte. Die Hannover Scorpions spielten ab 2013/14 in der Oberliga Nord.

2012 gründete der SCL eine Spielgemeinschaft mit dem EC Wedemark und spielte 2012/13 unter dem Namen United North Stars (UNS) in der Regionalliga Nord. In der ersten Saison spielte auch eine 1b-Mannschaft der UNS in der Verbandsliga Nord. Von 2014 bis 2016 waren die UNS eine Spielgemeinschaft von Langenhagen, dem EC Wedemark und dem EC Hannover Indians. Zur Saison 2016/17 wurde die Mannschaft in die Hannover Scorpions 1b umgewandelt.

Zur Saison 2017/18 wurden die Mannschaften der Hannover Scorpions mit dem ESC Wedemark Scorpions zusammengelegt. Die Mannschaft unter dem Namen Hannover Scorpions spielte fortan in der Wedemark. Im März 2018 wurde die Sparte Eissport beim SC Langenhagen schließlich aufgelöst.

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frauenmannschaft Lady Jets entstand aus dem Wechsel der Frauenmannschaft des ESC Hannover Scorpions, die in der Saison 2008/09 in der 1. Damenliga Nord spielte, nach Langenhagen.[4] Die SC Langenhagen Lady Jets stiegen 2015 in die 1. Bundesliga auf. Dort spielten sie unter dem Namen Hannover Lady Scorpions. Nach Schließung der Eishalle Langenhagen spielte die Mannschaft im Eisstadion am Pferdeturm in Hannover, ehe sie 2018 komplett zu den Hannover Indians wechselte.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eishockeymannschaften spielen in der Lenny Soccio Ice & Event Center Arena in Langenhagen. Gründer der Eissporthalle ist Len Soccio, dessen Trikot bei den Hannover Scorpions unter dem Hallendach hängt. Nach ersten Plänen im August 2006 war im Herbst 2008 Fertigstellung der Sportstätte. Im Frühjahr 2009 ging die Betreibergesellschaft in Insolvenz, die Halle konnte jedoch mit einer neuen Gesellschaft unter Soccios Beteiligung geöffnet bleiben.[3]

Anfang 2017 wurden diverse Baumängel der Halle festgestellt. In August 2017 kündigte die Stadt Langenhagen der Mietvertrag mit dem Eishallenbetreiber, der daraufhin im November 2017 Insolvenz anmeldete. Seitdem ist die Halle geschlossen.

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt hat der SCL drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und mehrere Jugendteams. Die 1. Basketball-Herrenmannschaft spielt in der 2. Regionalliga, die Damenmannschaft in der Oberliga Damen Ost.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Neuer Vorsitzender: Helmut Czelustek führt jetzt den SCL. Abgerufen am 1. Februar 2022.
  2. Trainer Stefan Gehrke kann Rückzug des SCL nicht fassen Hannoversche Allgemeine
  3. a b SC Jets Langenhagen. In: www.eishockey-online.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2012; abgerufen am 5. März 2013.
  4. Profil der SC Langenhagen Lady Jets auf damen-eishockey.de