Saalmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saalmühle
Markt Sparneck
Koordinaten: 50° 10′ N, 11° 50′ OKoordinaten: 50° 10′ 16″ N, 11° 49′ 51″ O
Postleitzahl: 95234
Vorwahl: 09251
Ortsteil Saalmühle
Infotafel mit Grundriss der Mühle

Die Saalmühle ist ein Gemeindeteil des Marktes Sparneck im oberfränkischen Landkreis Hof.

Die Einzelsiedlung besteht aus einer ehemaligen Getreide- und Schneidmühle mit Nebengebäuden, deren Nachfolgebauten als Wohngebäude genutzt werden. Sie ist erreichbar über Stockenroth und vom Ortskern Sparneck über die Saalmühlstraße. Die Mühle wurde 1687 an der Saale erbaut. Die Einmündung des Haidbaches in die Saale befindet sich in der Nähe. Angetrieben wurde die Mühle durch zwei oberschlächtige Wasserräder. Nach einem Brand 1835 erfolgte der Wiederaufbau. Die Mühle war bis 1964 in Betrieb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Konrad Bedal: Mühlen und Müller in Franken. Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken, Band 15. Bad Windsheim 1992. S. 163–189.
  • Wilfried Kluge: Mühlen in Münchberg und im alten Landkreis Münchberg. In: Münchberg – Beiträge zur Stadtgeschichte, Band 2, Münchberg 1998, S. 136f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saalmühle (Sparneck) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien