Sabancuy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sabancuy
Sabancuy (Campeche)
Sabancuy (Campeche)
Sabancuy
Sabancuy auf der Karte von Campeche
Koordinaten 18° 58′ 29″ N, 91° 10′ 50″ WKoordinaten: 18° 58′ 29″ N, 91° 10′ 50″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Campeche
Municipio Carmen
Einwohner 7744 (2020[1])
Detaildaten
Fläche 2,6 km2
Bevölkerungsdichte 2.978 Ew./km2
Höhe m
Postleitzahl 24300
Zeitzone UTC−6
Sabancuy – Ortsansicht
Sabancuy – Ortsansicht
Sabancuy – Ortsansicht

Isla Aguada ist eine Kleinstadt an einem Seitenarm der zum Teil palmen- und mangrovenbestandenen Südküste der Laguna de Términos im mexikanischen Bundesstaat Campeche.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der etwa 2 m bis 10 m hoch gelegene Ort Sabancuy liegt an einem Seitenarm der Laguna de Términos etwa 130 km (Fahrtstrecke) südwestlich von Campeche und etwa 83 km nordöstlich von Ciudad del Carmen. Das Klima ist meist schwülwarm bis heiß, Regen (ca. 1000 bis 1500 mm/Jahr) fällt überwiegend in den Sommermonaten.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1900 1950 2000 2020
Einwohner 510 1028 5840 7744

Die meisten Einwohner der Kleinstadt sind indianischer Abstammung; auch der Anteil von Mestizen ist relativ hoch. Nur noch ein kleiner Teil der Einwohner der Gemeinde spricht den regionalen Maya-Dialekt; Umgangssprache ist meist Spanisch.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange Zeit war der Ort nur ein Fischerdorf mit etwa 200 bis 500 Einwohnern. Erst im Jahr 1953 wurde der Ort durch eine ca. 1 km lange flache Brücke mit der Küstenstraße CN 180 verbunden. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts spielen der nationale und internationale Bade- und Tauchtourismus die wichtigsten Rollen im Wirtschaftsleben der Kleinstadt, was allerdings auch negative Folgen hat, denn es bestehen zunehmende Probleme durch die Einleitung (weitgehend) ungeklärter Abwässer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sabancuy (ehemals Tixchel) war lange Zeit ein kleines Fischerdorf der Chontal-Maya, das im 15. und 16. Jahrhundert zum Maya-Reich von Acalan mit der Hauptstadt Itzamkanac (heute El Tigre am Río Candelaria) gehörte. Der Name Sabankuil erscheint erstmals im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1994 erhielt der Ort die Stadtrechte (villa).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sabancuy, Carmen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Iglesia del Sagrado Corazón de Jesús ist ein Bau des ausgehenden 18. Jahrhunderts mit Hinzufügungen (Glockentürme) im 19. Jahrhundert.
  • Es gibt auch eine Kirche der Adventisten.
  • Die gesamte Laguna de Terminos ist seit 2004 als Naturschutzgebiet ausgewiesen; man kann tauchen aber auch Vögel und Delphine beobachten.
  • In Kanus kann man zu den Mangrovensümpfen paddeln.
  • Es gibt ein Unterwassermuseum (Museo de Arqueología Subacuática).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sabancuy – Karte + Fakten