Saimura Gorō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saimura Gorō (jap. 斎村 五郎; * 4. Mai 1887 Präfektur Fukuoka; † 13. März 1969) war ein japanischer Kendōka.[1]

Saimura war Kendōlehrer an der Miyazaki Mittelschule auf Kyūshū. Ab 1916 lehrte er dann an der Waseda- und der Kokushikan-Universität sowie bei der Stadtpolizei Tokyo. Er hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Kendō. Er gehört zu den nur fünf Trägern des 10. Dan im Kendō.[2]

Bekannt ist er auch durch die Filmaufnahmen von 1953. Es wurden die zehn Formen der Kendōkata, wie sie vor dem Krieg üblich waren, gezeigt. Sein Partner war Mochida Moriji.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Junzo Sasamori, Gordon Warner: Das ist Kendo ... die japanische Fechtkunst. (Berlin 2002), Weinmann, ISBN 3-87892-025-3
  2. Kozo, Ando: Kendou Vocabulary, Toshinsha Tokyo 1995

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]