Salomon Schönberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salomon Schönberg (* 2. Mai 1879 in Basel; † 12. Mai 1958 ebenda) war ein Schweizer Gerichtsmediziner und Politiker (FDP).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönberg war ordentlicher Professor für Gerichtsmedizin an der Universität Basel.[1] 1915 wurde er habilitiert.[2] 1916 wurde er 1. Assistent des Pathologisch-Anatomischen Instituts im Kanton Basel-Stadt Gerichtsarzt.[3] Von 1917 bis 1953 war Schönberg Vorsteher des Gerichtsärztlichen Instituts.[1] 1924 konnte er in der Physikalischen Anstalt ein Gerichtsmedizinisches Institut einrichten.[4] Schönbergs Nachfolger im Institut für Rechtsmedizin des Kantons Basel-Stadt wurde 1953 Jürg Im Obersteg.[3]

Von 1924 bis 1944 war Schönberg zudem Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c F. Grieder: Basler Stadtbuch. 12. Mai 1958, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. November 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.basler-stadtbuch.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. F. Baur: Basler Stadtbuch. 19. Februar 1915, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. November 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.basler-stadtbuch.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b Vom gerichtsärztlichen Dienst zum Institut für Rechtsmedizin. Institut für Rechtsmedizin des Kantons Basel-Stadt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Juli 2010; abgerufen am 21. November 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.irm-bs.ch
  4. Institut für Rechtsmedizin (IRM). Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt, abgerufen am 21. November 2011.