Sam Harris (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Harris
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Sam Harris
  US 35 
Gold
Gold
29.09.1984 (29 Wo.)
Sam-I-Am
  US 69 15.02.1986 (14 Wo.)
Singles[1][2][3]
Sugar Don’t Bite
  US 36 15.09.1984 (14 Wo.)
Hearts on Fire
  UK 67 02.02.1985 (3 Wo.)
I’d Do It All Again (mit Lauren Wood)
  US 52 01.02.1986 (9 Wo.)

Sam Harris (* 4. Juni 1961 in Cushing, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Theaterschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983 wurde Harris international als Sänger mit dem Lied "Over the Rainbow" bekannt. Seine erste Single "Sugar Don’t Bite," war ein Top 40 Hit in den Billboard Hot 100 im Jahre 1984. Über neun Studioalben wurden von ihm veröffentlicht. Als Sänger trat er unter anderem in der Carnegie Hall in New York, im Los Angeles Universal Amphitheatre und Londons West End auf. Als Theaterschauspieler war er in verschiedenen Musicals tätig. Als Gast war Harris in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehtalkshows vertreten. Harris spielte in drei Filmen mit: In the Weeds (2000 als Jonathan), in der Dokumentation Little Man (2005 als er selbst) und im Film Elena Undone (2010 als Tyler). Harris heiratete im August 2008 einen Filmproduzenten und adoptierte gemeinsam mit ihm einen Sohn.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b US-Singles: Joel Whitburn: Joel Whitburn’s Top Pop Singles 1955–2006. Billboard Books, New York 2007, ISBN 978-0-89820-172-7. / US-Alben: Joel Whitburn: Joel Whitburn presents the Billboard Albums. 6. Auflage. Billboard Books, New York 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  2. Sam Harris in den UK-Charts (OCC)
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US
  4. Advocate: I'm a Dad