San Juan (Chimborazo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parroquia San Juan

Lage der Parroquia San Juan (rot) im Kanton Riobamba
Basisdaten
Staat Ecuador
Provinz Chimborazo
Kanton RiobambaVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Fläche 210,5 km²
Einwohner 7370 (2010)
Dichte 35 Einwohner pro km²
Gründung 27. Mai 1878
ISO 3166-2 EC-H
Webauftritt www.gadsanjuanchimborazo.gob.ec (es)
Südhang des Chimborazo
Südhang des Chimborazo
Koordinaten: 1° 38′ S, 78° 47′ W

San Juan ist eine Ortschaft und eine Parroquia rural („ländliches Kirchspiel“) im Kanton Riobamba der ecuadorianischen Provinz Chimborazo. Die Parroquia besitzt eine Fläche von 210,5 km². Die Einwohnerzahl lag im Jahr 2010 bei 7370. Die Parroquia wurde am 27. Mai 1878 gegründet. Der Hauptort war davor die Caserío Pisicaz Capilla Ayushca.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 3220 m hoch gelegene Hauptort San Juan befindet sich 16 km ostnordöstlich vom Stadtzentrum der Provinzhauptstadt Riobamba. Die Parroquia San Juan liegt an der Südflanke des Vulkans Chimborazo. Die Fernstraße E492 (Riobamba–Guaranda) durchquert den Süden des Verwaltungsgebietes.

Die Parroquia San Juan grenzt im Osten an die Parroquia Santiago de Calpi, im Süden an Villa La Unión (Kanton Colta), im Südwesten an Guaranda (Kanton Guaranda, Provinz Bolívar), im äußersten Norden an die Parroquia Pilahuín (Kanton Ambato, Provinz Tungurahua) sowie im Nordosten an die Parroquia San Andrés (Kanton Guano).

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gipfelregion des Chimborazo im Norden der Parroquia befindet sich im Schutzgebiet Reserva de Producción de Fauna Chimborazo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]