Sandra Simovich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto: Antonio Lovrincevic

Sandra Simovich (* 1974 in Iași, Rumänien) ist eine rumänisch-israelische Diplomatin, die von August 2017 bis August 2021 als Generalkonsulin Israels in München fungierte.[1][2]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simovich emigrierte 1981 mit ihrer Familie nach Israel. Nach Beendigung ihres Wehrdienstes in der Israelischen Armee studierte sie ab 1994 Rechtswissenschaften an der Universität Tel Aviv. Hier erhielt sie 1998 ihren Bachelor-Abschluss und 2009 den Master-Abschluss.

Im Jahr 2000 absolvierte sie den Kadettenkurs des israelischen Außenministeriums. In den Jahren 2000–2005 war sie stellvertretende Botschafterin in Rumänien. Von 2005 bis 2009 arbeitete sie in der Abteilung für Menschenrechte im Referat für internationale Organisationen des israelischen Außenministeriums und war später stellvertretende Direktorin der Abteilung für Südasien und Südostasien.

2012 wurde sie zur politischen Beraterin für auswärtige Angelegenheiten an der israelischen Botschaft in Berlin ernannt.

Von 2014 bis 2017 war sie Abteilungsleiterin am Zentrum für politische Forschung des Außenministeriums in Israel, das sich mit Informationsmanagement und Außenbeziehungen befasst.

2017 wurde sie unter der Verantwortung zur Generalkonsulin Israels für den Verantwortungsbereich Süddeutschland in München ernannt. Das Generalkonsulat in München ist das einzige Generalkonsulat in der Europäischen Union.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite Generalkonsulat des Staates Israel in München. Abgerufen am 21. Januar 2021.
  2. Süddeutsche Zeitung: Diplomatin für gute Nachrichten. Abgerufen am 21. Januar 2021.
  3. Diplomats in Germany. In: Israel Ministry of Foreign Affairs. Abgerufen am 21. Januar 2021.