Sandro Calabro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandro Calabro
Personalia
Geburtstag 11. April 1983
Geburtsort Den HaagNiederlande
Größe 182 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
bis 2001 Feyenoord Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2003 ADO Den Haag 17 0(8)
2003–2004 FC Utrecht 21 0(3)
2004–2005 FC Volendam 12 0(6)
2005–2007 Helmond Sport 61 (24)
2007–2010 VVV-Venlo 77 (39)
2010–2011 FC St. Gallen 15 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2010/11

Sandro Calabro (* 11. April 1983 in Den Haag) ist ein niederländischer Fußballspieler, der zuletzt beim FC St. Gallen spielte.

Fußballerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandro Calabro wurde in Den Haag geboren. Der Sohn eines sizilianischen Vaters und einer niederländischen Mutter begann seine Fußballerkarriere in der Jugend von Feyenoord Rotterdam, ohne jedoch den Durchbruch in die erste Mannschaft zu schaffen. Deshalb schloss er sich dem Verein seiner Heimatstadt, ADO Den Haag, an. Er debütierte im Mai 2002 in einem Playoff-Spiel gegen Sparta Rotterdam. Nach zwei Spielzeiten bei ADO unterschrieb er beim FC Utrecht.

Utrecht, Volendam und Helmond[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner ersten Saison für Utrecht spielte er regelmäßig in der ersten Mannschaft, saß jedoch in der zweiten Saison mehrheitlich auf der Bank. Aus diesem Grund wechselte Calabro zum FC Volendam. Dort schoss er zwar oft Tore, doch reichte dies nicht, um sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Helmond Sport zeigte reges Interesse, und nach nur einer Saison beim FC Volendam entschied sich Calabro zum Wechsel in die Jupiler League. Bei Helmond Sport war er ein geschätzter Spieler, spielte häufig und schoss zahlreiche Tore.

VVV-Venlo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2007, kündigte Calabro seinen Wechsel zu VVV-Venlo an. In der Saison 2008/09 avancierte er zum Torschützenkönig der Jupiler League und stieg mit VVV-Venlo in die Ehrendivision auf.

FC St. Gallen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Mai 2010 verpflichtete der FC St. Gallen auf die neue Saison hin den Stürmer, welcher ablösefrei wechselte und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieb.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St. Gallen verpflichtet holländischen Stürmer
  2. Neuverpflichtung (Memento des Originals vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcsg.ch