Saryarka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2014 um 21:30 Uhr durch Skoklman (Diskussion | Beiträge) (Fehler verbessert, wie alle Karten zeigen liegt das Gebiet westlich von Astana). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saryarka – Steppe und Seen Nordkasachstans
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Vertragsstaat(en): Kasachstan Kasachstan
Typ: Natur
Kriterien: IX, X
Referenz-Nr.: 1102
UNESCO-Region: [[Liste des UNESCO-Welterbes#Asien und Ozeanien|Asien und Ozeanien]]
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 2008  (Sitzung 32)

Saryarka (kasachisch Сарыарқа; dt. "Gelber Rücken") ist eine UNESCO-Welterbestätte im Norden Kasachstans. Die offizielle Bezeichnung ist „Saryarka – Steppe und Seen Nordkasachstans“. Das Gebiet liegt westlich von Astana im Bereich der Kasachischen Schwelle um den Tengizsee und wurde am 7. Juli 2008 zum Weltnaturerbe erklärt.

Die Welterbestätte umfasst zwei Schutzgebiete, das Naurzum-Naturreservat und das Korgalzhyn-Naturreservat. Zusammen bedecken sie eine Fläche von 450.344 ha. In den Schutzgebieten liegen Feuchtgebiete, die wichtige Rastplätze für bedrohte Zugvögel, wie etwa den seltenen Nonnenkranich darstellen. Die Seen Korgalzhyn und Tengiz werden zeitweise von bis zu 15 Millionen Vögeln aufgesucht. Etwa 250.000 Vögel brüten in diesem Bereich. Im Gebiet der Naurzum-Seen brüten gar 500.000 Vögel. Die Steppen der Region sind daneben ein wichtiges Refugium für die Saigaantilope.

Quellen

Koordinaten: 50° 26′ 0″ N, 69° 11′ 20″ O