Sascha Meier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha Meier (* 26. Oktober 1997[1] in Kassel) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Bei der Landtagswahl in Hessen 2023 wurde er in den Hessischen Landtag gewählt.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sascha Meier absolvierte nach dem Schulbesuch mit Abitur am Gymnasium Marianum in Warburg ein duales Studium im Lebensmitteleinzelhandel mit Bachelorabschluss 2019.

Partei und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meier gehörte von 2028 bis 2020 dem Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen, zeitweilig als dessen Vorsitzender, an. Im Landesverband Hessen seiner Partei war er von 2019 bis 2022 Vorstandsmitglied, als Vertreter der Grünen Jugend.

In Offenbach am Main war er von 2021 bis März 2023 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Bei der Landtagswahl in Hessen 2023 kandidierte er nach einem Umzug im Wahlkreis Kassel-Land I und erhielt über die Wahlkreisliste ein Mandat.

Meier ist der jüngste Abgeordnete, der in der 21. Wahlperiode im Landtag vertreten ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sascha Meier | Hessischer Landtag. Abgerufen am 18. Januar 2024.
  2. Die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023. Hessisches Statistisches Landsamt, S. 15, abgerufen am 5. Januar 2024.