Sattam bin Abdulaziz Al Saud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sattam ibn Abd al-Aziz Al Saud, 2011

Sattam bin Abdulaziz Al Saud (arabisch سطام بن عبد العزيز آل سعود, DMG Saṭṭām b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 21. Januar 1941; † 12. Februar 2013) war ein Prinz aus dem Hause Saud und von November 2011 bis zu seinem Tod Gouverneur der Provinz Riad.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sattam wurde 1941 als 30. Sohn von König Abdulaziz geboren. Seine Mutter Mudhi entstammt dem Clan der Sudairi, dem auch die Mutter seines Halbbruders König Salman angehört. Er besuchte zuerst die Prinzenschule in Riad und dann das Al-Anjaal-Institut. Später studierte er in San Diego Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium 1965 mit einem Bachelor ab. Von 1979 bis 2011 war er stellvertretender Gouverneur von Riad. Im November 2011 wurde er von König Abdullah als Nachfolger des späteren Königs Salman, der das Amt aufgrund seiner neuen Stellung als Verteidigungsminister abgeben musste, zum Gouverneur ebenjener Provinz ernannt. In dieser Position gestattete er im März 2012 alleinstehenden Männern in Riad den Besuch von Einkaufszentren während der Hauptverkehrszeiten und lockerte damit Beschränkungen, die darauf abzielten, Belästigungen von Frauen ein Ende zu setzen.[1] Das Amt des Gouverneurs von Riad hatte Sattam bis zu seinem Tod im Alter von 72 Jahren inne.[2] Nachfolger wurde sein Neffe Khalid, ein Sohn seines Halbbruders Bandar. Aufgrund seiner Abstammung und Ämter wurde er als möglicher Kandidat für die saudische Thronfolge gesehen.

Sattam hatte vier Vollschwestern und einen Vollbruder, Madschid, der Gouverneur der Provinz Mekka war.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sattam war mit seiner Cousine Schaicha bint Abdullah Al Saud, einer Tochter seines Onkels Abdullah bin Abdul Rahman Al Saud, verheiratet und wurde Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen.[3] Sein Sohn Faisal ist seit 2017 Botschafter seines Landes in Italien.[4]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prinz-Sattam-Bin-Abdulaziz-Universität, eine staatliche Universität in al-Chardsch, einer Stadt in der Provinz Riad, wurde nach ihm benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Agence France-Presse: Saudi king's half-brother and Riyadh governor dies. 13. Februar 2013, abgerufen am 5. Juni 2023 (englisch).
  2. Saudi Arabia: Riyadh Governor Prince Sattam bin Abdul Aziz dies. 13. Februar 2013, abgerufen am 5. Juni 2023 (englisch).
  3. Royal Family Directory. Abgerufen am 5. Juni 2023.
  4. Faisal bin Sattam bin Abdulaziz Al-Saud. Abgerufen am 5. Juni 2023 (englisch).