Sawfish

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sawfish
Sawfish-Fenstermanager
Screenshot von Sawfish
Basisdaten
Entwickler Janek Kozicki (Maintainer), John Harper (ehemals), Sawfish Community
Aktuelle Version 1.10
(25. September 2013)
Aktuelle Vorabversion 1.10.99
(24. August 2014)
Betriebssystem Linux, Unix
Programmiersprache C
Kategorie Fenstermanager
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
sawfish.wikia.com
Sawfish ist ein Fenstermanager

Sawfish (dt. Sägefisch) ist ein ehemals unter Sawmill (dt. Sägemühle) bekannter Fenstermanager für das X Window System. Der Name musste aufgrund von Markenrechtansprüchen von dritter Seite geändert werden.

Sawfish nutzt für seine gesamte Codebasis eine Lisp-ähnliche Skriptsprache (librep), was das Erweitern erleichtert. Er war der Standard-Fenstermanager von GNOME bis zur Versionsnummer 2.1, wo er durch Metacity ersetzt wurde. Sawfish war bei seinen Nutzern beliebt, weil er sehr gut konfigurierbar ist. Die Entscheidung der GNOME-Entwickler, nun nur noch Metacity zu verwenden, war daher sehr umstritten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Sawfish – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien