Scharfschützengewehr vz. 54

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2023 um 13:11 Uhr durch Markscheider (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scharfschützengewehr vz. 54
Scharfschützengewehr vz. 54
Allgemeine Information
Zivile Bezeichnung ZG 51 Sn
Militärische Bezeichnung vz. 54
Einsatzland Tschechoslowakei, Slowakei, Tschechien
Entwickler/Hersteller Sergei Iwanowitsch Mossin, Léon Nagant, Otakar Galeš / Považske Strojirny
Entwicklungsjahr 1891/1949
Produktionszeit 1951 bis 1970/1991
Modellvarianten vz. 54/91
Waffenkategorie Gewehr
Ausstattung
Gesamtlänge 1148 mm
Gewicht (ungeladen) 4,63 kg
Visierlänge 597 mm
Lauflänge 700 mm
Technische Daten
Kaliber 7,62 × 54 mm R
Mögliche Magazinfüllungen 5 Patronen
Munitionszufuhr festes Kastenmagazin
Kadenz 15 Schuss/min
Feuerarten Einzelfeuer
Anzahl Züge 4
Drall Rechts
Visier Zielfernrohr
Verschluss Kammerverschluss
Ladeprinzip Repetierer
Listen zum Thema

Das Scharfschützengewehr vz. 54 (tschechisch Odstřelovací puška vz. 54) ist ein tschechoslowakisches Mehrlade-Scharfschützengewehr im Kaliber 7,62 × 54 mm R.

Entwicklung

Das Scharfschützengewehr wurde von 1949 bis 1951 in der Tschechoslowakei entwickelt. Nachdem zunächst die Variante ZG 49 sn im Kaliber 7,92 × 64 mm getestet wurde, fiel die Entscheidung für das Kaliber 7,62 × 54 mm R.[1] Die zweite Versuchswaffe basierte daher auf dem sowjetischen Mosin-Nagant M1891/30, von dem das System übernommen wurde. Dabei wurden ausgesuchte Verschlussteile optimiert kombiniert und die besten Läufe ausgesucht. Beim Schaft flossen Elemente aus der Produktion der Vorkriegsgewehre ein.[2]

Technik

Der Schaft mit Pistolengriff wurde neu entworfen, der Vorderschaft ist relativ kurz und lässt die vordere Hälfte des Laufes frei. Er hat nur ein Laufband. Der abgeknickte Kammerstängel wurde extra angefertigt und nicht, wie bei den sowjetischen Mosin-Scharfschützengewehren, nur gekröpft. Der Schaft hat deswegen eine Aussparung für den Kammerstängel.

Als Hauptvisier dient ein nicht einstellbares tschechisches Meopta-2,5×6-Zielfernrohr mit nur 2,5-facher Vergrößerung (die sowjetischen PE- und PU-ZF hatten 4- bzw. 3,5-fache Vergrößerung). Das Notvisier ist eine von 50 bis 1200 Meter einstellbare Schiebekimme in Kombination mit einem Stiftkorn.

vz. 54/91

In den 1990er Jahren wurden vorhandene polizeiliche vz. 54 modernisiert. Sie erhielten einen neuen Schaft mit verstellbarer Wangenauflage und ein Zweibein. Die Zielfernrohre wurden durch die vom SWD bekannten PSO-1 mit vierfacher Vergrößerung ersetzt.[2]

Nutzer

Literatur

Einzelnachweise

  1. Odstřelovací puška vz.54. www.military-portal.cz, abgerufen am 4. Februar 2018 (tschechisch).
  2. a b c d Rifles Of The Red Star. In: mosinnagant.net. Abgerufen am 4. Februar 2018 (englisch).

Weblinks

Commons: Scharfschützengewehr vz. 54 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien