Schergenamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Schergenamt wird ein historisches Amt bezeichnet, das auf lokaler Ebene seit dem Mittelalter bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches zum Beispiel im Erzstift Salzburg existierte.

Als Schergenämter (kurz: Amt) wurden auch die Ämter der bayerischen Land- und Pflegegerichte bezeichnet. Diese gehörten seit Beginn des 14. Jahrhunderts bis zur Säkularisation 1802 zu den unteren Verwaltungseinheiten und waren zugleich Fundamente der bayerischen Militär-, Gerichts- und Finanzverwaltung. Diese Schergenämter waren auf örtlicher Ebene oftmals noch in Obmannschaften unterteilt.

Der Amtsvorsteher wurde als Scherge bezeichnet.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]