Schirgel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schirgel war ein Krainer Volumen- und Kohlenmaß für Kohle, besonders Holzkohle. Er gehört zu den älteren Maßen. Die Zimentierung legte das Maß auf drei alte Krainer Mirnick mit und drei ohne Gupf (gehäuft oder glattgestrichen) fest.[1] Das Maß nutzte man auch beim Torfabbau im Ribšica-Wald (Plateau von Pokljuka). Der fand hier ab 1869 statt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franz Anton Marcher: Die Notitzen und Bemerkungen über den Betrieb der Hohöfen und Rennwerke zur Verschmelzung der Eisenerze in verschiedenen Staaten. Johann Leon, Klagenfurt 1809, S. 6.
  2. Ludwig Dimitz: Catalog der forstlichen Collectiv-Ausstellung Krains im Auftrage der k. k. Weltausstellungs-Landescomission in Laibach veranstaltet. Verlag der k. k. Weltausstellungs-Landescommission, Kleinmayr & Bamberg, Laibach 1873, S. 10.
  3. Ludwig Dimitz: Catalog der forstlichen Collectiv-Ausstellung Krains im Auftrage der k. k. Weltausstellungs-Landescomission in Laibach veranstaltet. Verlag der k. k. Weltausstellungs-Landescommission, Kleinmayr & Bamberg, Laibach 1873, S. 11.