Pappel-Becherrindenschwamm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Schizophyllum amplum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pappel-Becherrindenschwamm

Pappel-Becherrindenschwamm (Schizophyllum amplum)

Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Spaltblättlingsverwandte (Schizophyllaceae)
Gattung: Spaltblättlinge (Schizophyllum)
Art: Pappel-Becherrindenschwamm
Wissenschaftlicher Name
Schizophyllum amplum
(Lév.) Nakasone

Der Pappel-Becherrindenschwamm oder Judas-Öhrchen (Schizophyllum amplum, syn. Auriculariopsis ampla) ist ein Pilz und eine von sechs Arten der Gattung Schizophyllum aus der Familie der Schizophyllaceae.

Aussehen/Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Judas-Öhrchen bildet kleine (0,5–1,5 cm breite), flach becher- bis schüsselförmige Fruchtkörper. Die konvexe, weißliche bis cremefarbene Oberfläche ist mit einem feinen, aus Hyphenhaaren gebildeten Filz überzogen. Die Innenseite der Becherchen ist ocker bis bräunlich gefärbt, glatt bis gefurcht. Feucht sind die Fruchtkörper weich und gelatinös, trocken hart.

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pappel-Becherrindenschwamm lebt als Saprobiont auf dünnen, abgestorbenen, noch berindeten Zweigen von Pappel- und Weidenarten, die entweder noch in der Luft hängen oder erst kurz abgefallen sind. Der Pilz ist vor allem in Au- und Bruchwäldern, sowie entlang von Bachfluren zu finden, daneben kann er in luftfeuchten Wäldern vorkommen. Er kommt auch in Pappelanpflanzungen an ihm klimatisch zusagenden (luftfeuchten) Orten vor. Die Fruchtkörper erscheinen bevorzugt im Winterhalbjahr (Spätherbst, zeitiger Frühling, Spätfrühling)

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Krieglsteiner ist der Pappel-Becherrindenschwamm ein Pilz der Holarktis, der besonders in temperat-subozeanischen Gebieten vorkommt. In Deutschland ist er vor allem in den wintermilden Stromtälern zu finden.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pappel-Becherrindenschwamm ist kein Speisepilz, aufgrund des Substrates hat er keine wirtschaftliche Bedeutung.

Taxonomische Einordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grundlage phylogenetischer Untersuchungen wird die Art in die Gattung der Spaltblättlinge (Schizophyllum) eingeordnet.[1][2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pappel-Becherrindenschwamm (Schizophyllum amplum) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Species Fungorum, auf www.speciesfungorum.org, abgerufen am 18. Oktober 2018
  2. Schizophyllum amplum, auf /www.mycobank.org, abgerufen am 18. Oktober 2018
  3. Carmel Sammut, Pablo Alvarado, Irja Saar: Schizophyllum amplum (Agaricales, Schizophyllaceae): A rare Basidiomycete from Malta and Estonia. In: Italian Journal of Mycology. Band 48, 8. August 2019, ISSN 2531-7342, S. 50–56, doi:10.6092/issn.2531-7342/9426 (unibo.it [abgerufen am 19. Dezember 2023]).