Schlank bis in den Tod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schlank bis in den Tod
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 94 Minuten
Altersempfehlung ab 16[1]
Stab
Regie Peter Wekwerth
Drehbuch Michael Juncker,
Gerlinde Wolf
Musik Jens Langbein,
Robert Schulte Hemming
Kamera Rudolf Blaháček
Schnitt Karola Mittelstädt
Besetzung

Schlank bis in den Tod ist ein deutsches Fernseh-Filmdrama für Sat.1 von Peter Wekwerth aus dem Jahr 1997 mit Nina Kronjäger und Thomas Heinze in den Hauptrollen.

Die selbstbewusste und perfektionistische Teresa Bille führt ein scheinbar rundum glückliches Leben: Ihre Arbeit im Auktionshaus entwickelt sich in eine vielversprechende Richtung und auch ihre Ehe mit Conny könnte nicht besser laufen. Teresa plagen zunehmend Selbstzweifel und will ihrer Freundin nacheifern. Sie treibt täglich in ihrer Freizeit Sport, um schlank, fit und gesund zu bleiben. Daraus entwickeln sich zunehmende Essstörungen, doch Teresa Bille will nicht wissen, dass sie an Bulimie leidet und dringend Hilfe benötigt.

Schlank bis in den Tod wurde 1996 unter dem Arbeitstitel Problemzone gedreht. Produziert wurde der Film von der Rhewes Filmproduktion.[2] Die Erstausstrahlung des Films erfolgte am 15. April 1997 auf Sat.1.

Nina Kronjäger und Thomas Heinze, die im Film das Ehepaar Bille spielen, waren zu dem Zeitpunkt der Dreharbeiten auch in Wirklichkeit miteinander verheiratet.

Der film-dienst schrieb: „(Fernseh-)Melodram um permanente Selbstüberforderungen, die sich in krankhaften Essstörungen wie Bulimie ein Ventil schaffen. Ein eher plakativer, gelegentlich auch reißerischer Film, der Glaubwürdigkeit vor allem seiner Hauptdarstellerin verdankt.“[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Schlank bis in den Tod. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 22. August 2022.
  2. Schlank bis in den Tod bei crew united, abgerufen am 22. August 2022.