Schloss Peterwitz (Frankenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Peterwitz

Das Schloss Peterwitz (polnisch Zamek w Stoszowicach) ist ein Schloss in Stoszowice (deutsch Peterwitz) im Powiat Ząbkowicki (Kreis Frankenstein) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1378 wird ein Festes Haus am Ort erwähnt. Zeitweise gehörte der Ort zur Erbvogtei Frankenstein. Ab 1536 waren die von Reibnitz, ab 1550 die von Gellhorn, zeitweise auch die von Zedlitz ansässig. Unter Fabian von Reichenbach wurde die von einer Kurtinenmauer umgebene dreiflügelige Anlage errichtet. Danach gelangte das Schloss wieder an die von Zedlitz und die von Nostitz. Ab 1820 und bis 1945 waren die von Strachwitz Eigentümer.

Nach 1945 wurde das Schloss von einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft genutzt. Heute befindet es sich in Privatbesitz.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss ist bis heute teilweise von Wall, nassem Graben und einer bastionären Umfassungsmauer umgeben. Das Hauptgebäude ist von drei mit Spitzhelmen gedeckten Türmen umgeben. Die Gebäudeflügel fassen einen von Arkaden umgebenen Innenhof ein. Im Inneren ist der Aufsatz eines Außenportals aus dem 16. Jahrhundert erhalten, das die Wappen der von Reichenbach, Schaffgotsch, Seidlitz, Haugwitz, Pogarell und von Mühlheim trägt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arne Franke (Hrsg.): Kleine Kulturgeschichte der schlesischen Schlösser. Band 1. Bergstadtverlag Wilhelm Gottlieb Korn, 2015, S. 101.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Peterwitz (Frankenstein) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 36′ 10,4″ N, 16° 45′ 12,6″ O