Schussenrieder Straße 8 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Bauernhaus Schussenrieder Straße 8 in Lochhausen

Schussenrieder Straße 8 ist ein ehemaliges Bauernhaus in München. Es ist als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus liegt im Münchner Stadtteil Lochhausen direkt nördlich der Pfarrkirche St. Michael. Der zweigeschossige Bau ist ein Einfirsthof mit einem breiten Satteldach. Er stammt im Kern aus der Zeit nach 1842 und ist der einzige noch erhaltene Rest der ursprünglichen landwirtschaftlichen Bebauung des Ortskerns von Lochhausen. Der ehemalige Wohnteil ist nach Süden ausgerichtet und der Kirche zugewandt, der umgebaute Wirtschaftsteil zeigt nach Norden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 579.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schussenrieder Straße 8 (Memento des Originals vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geodaten.bayern.de beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Koordinaten: 48° 10′ 48,3″ N, 11° 24′ 21,7″ O