Scott Tingle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Scott David Tingle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Tingle
Scott Tingle
Land: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Organisation: National Aeronautics and Space AdministrationNASA NASA
Datum der Auswahl: 29. Juni 2009
(20. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 1
Start: 17. Dezember 2017
Landung: 3. Juni 2018
Gesamtdauer: 168d 5h 18min
Raumflüge

Scott David Tingle (* 19. Juli 1965 in Attleboro, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Astronaut.

Astronautentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tingle wurde am 29. Juni 2009 in die 20. NASA-Astronautengruppe gewählt. Die Grundausbildung schloss er im Juni 2011 ab.

Tingle startete am 17. Dezember 2017 als Bordingenieur des Raumschiffes Sojus MS-07 zusammen mit Anton Schkaplerow und Norishige Kanai zur ISS. Dort arbeitete er als Bordingenieur der ISS-Expeditionen 54 und 55. Die Rückkehr zur Erde erfolgte am 3. Juni 2018.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tingle ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]