Sebastian Bärlocher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Bärlocher (9. Februar 1838 in Thal21. Mai 1902 in Rheineck) war ein Schweizer Textilindustrieller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärlocher stammte aus bescheidenen Verhältnissen. Er arbeitet als Stickereizeichner in einem Rheinecker Broderiegeschäft. 1868 gründete Bärlocher eine eigene Firma zur Fabrikation von Kettenstichstickereien für Vorhänge (Auszeichnungen an den Weltausstellungen von Wien 1873 und Paris 1878), wobei die bestickten Tüllvorhänge teils in Fabrik-, teils in Heimarbeit hergestellt wurden.

Zudem war er Gemeinderat, Bezirksschulrat und stellvertretender Bezirksammann. Von 1880 bis 1902 war er Mitglied des Grossen Rats des Kantons St. Gallen (Mitglied wichtiger Kommissionen), zudem Führer der Rheintaler Liberalen. 1869 kaufte Bärlocher in Rheineck den im barocken Stil erbauten Löwenhof.

Er war verheiratet mit Emma Custer, Tochter des Gemeindeammanns Viktor Custer und Architekten in Rheineck.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.