Sergei Nikolajewitsch Ryschikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2016 um 00:13 Uhr durch ISS Blue Dot (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Ryschikow
Sergei Ryschikow
Land RusslandRussland Russland
Organisation Roskosmos
ausgewählt 11. Oktober 2006

Sergei Nikolajewitsch Ryschikow (russisch Сергей Николаевич Рыжиков; * 19. August 1974 in Bugulma, Tatarische ASSR, Russische SFSR) ist ein russischer Kosmonaut, der noch keinen Raumflug absolviert hat.

Tätigkeit als Militär

Als Oberstleutnant (ausgeschieden Mitte 2012) war er bis zu seiner Auswahl als Kosmonaut bei der 14. Armee der Luftstreitkräfte und Luftverteidigung (Sitz des Stabes: Nowosibirsk, Verantwortungsgebiet: Sibirien).

Tätigkeit als Kosmonaut

Am 11. Oktober 2006 wurde er als Pilot der Luftstreitkräfte und Kandidat des Kosmonautentrainingszentrums ausgewählt, seine Kosmonautengrundausbildung schloss er am 9. Juni 2009 mit Auszeichnung ab. Seitdem befindet er sich im Training für einen Langzeitaufenthalt auf der Internationalen Raumstation. Er war der Ersatzmann für Alexei Owtschinin beim Flug Sojus TMA-20M als Kommandant der Mission zur ISS.

Ryschikow ist als Bordingenieur der Expeditionen 49 und 50 vorgesehen. Er soll am 23. September 2016[veraltet]Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}} (Ortszeit in Baikonur: 24. September) als Kommandant des Raumschiffes Sojus MS-02 zusammen mit Andrei Borissenko und Shane Kimbrough starten. Die Landung ist für den 25. Februar 2017[veraltet] geplant.

Privates

Sergei Ryschikow ist geschieden und hat einen Sohn.

Weblinks

Commons: Sergei Ryschikow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien