Shraddha Kapoor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shraddha Kapoor (2016)

Shraddha Kapoor (Hindi श्रद्धा कपूर Śraddhā Kapūr; * 3. März 1987[1] in Mumbai) ist ein indisches ehemaliges Model und Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapoor wuchs in der indischen Millionenstadt Mumbai auf. Ihr älterer Bruder Siddhanth Kapoor ist ebenfalls als Schauspieler tätig. Nach ihrer Schulausbildung zog sie nach Boston, um an der Boston University Theaterwissenschaften zu studieren. Bereits nach einem Jahr beendete sie vorzeitig das Studium und kehrte nach Indien zurück, um dort als Schauspielerin arbeiten zu können.[2] Ihr Filmdebüt hatte sie 2010 mit dem Drama Teen Patti, für das sie für zwei Auszeichnungen nominiert wurde. Im Zuge ihres weiteren cineastischen Wirkens wurde sie mehrfach ausgezeichnet.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 gab Kapoor in dem Drama Teen Patti ihr Debüt. Der Film kam nicht gut bei den Kritikern an, aber Kapoors Talent stach heraus und sie wurde bei den Filmfare Awards für das beste Debüt nominiert.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Auszeichnungen konnte sie seit 2010 gewinnen:

  • 2010: „Lions Gold Award“ für vielversprechendeste Schauspielerin
  • 2012: „Stardust Award“ für die beste Schauspielerin
  • 2013: „Hello! Hall of Fame Award“ für das frischste Gesicht des Jahres
  • 2013: „BIG Star Entertainment Award“ für das romantischste Paar
  • 2014: „Lions Gold Award“ für das neuste Mädchenschwarm in der Hauptrolle
  • 2014: „Screen Award“ für Jodi No. 1 (zusammen mit Aditya Roy Kapur)
  • 2014: „Star Guild Awards“ für Pärchen des Jahres (zusammen mit Aditya Roy Kapur)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Shraddha Kapoor – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsdatum gemäß ihrer Homepage. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 7. April 2014; abgerufen am 6. April 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shraddha-kapoor.com
  2. a b Shraddha Kapoor - Biography. Abgerufen am 2. April 2014.