Siegfried Raeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Raeck (* 17. August 1907 in Eisleben; † 1945) war ein deutscher Funktionär der Hitler-Jugend.

Er trat nach Lockerung der Mitgliedersperre am 1. Mai 1937 der NSDAP (Mitgliedsnummer 4.922.525) bei. Zuvor war er 1936 zum Hauptreferenten im Kulturamt der Reichsjugendführung und 1939 zum stellvertretenden Chef des Kulturamtes sowie Leiter des Reichsinstituts für Puppenspiel in Stuttgart ernannt worden. Hier engagierte er sich als handpuppenerfahrener Oberbannführer um die Kontrolle des Puppentheaters und vor allem die Instrumentalisierung für NS-Propaganda und Erziehung.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Kasperlbuch, Wien 1934.
  • Die kulturpolitische Aufgabe. In: Wille und Macht 6 (1938), Heft 15, S. 19.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]