Siegtal-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Siegtal-Gymnasium Eitorf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegtal-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Schulnummer 167137
Gründung 1909
Adresse

Am Eichelkamp
53783 Eitorf

Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 46′ 30″ N, 7° 26′ 55″ OKoordinaten: 50° 46′ 30″ N, 7° 26′ 55″ O
Träger Stadt Eitorf
Schüler 726
Lehrkräfte 75 (Stand: 2022)[1]
Leitung Dagmar Philipps
Website www.siegtal-gymnasium.de

BW

Das Siegtal-Gymnasium (kurz SGE) ist ein Gymnasium der Gemeinde Eitorf in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vorläufer des heutigen Gymnasiums wurde am 27. April 1909 die „Höhere katholische Knabenschule“ in Eitorf mit 17 Schülern gegründet, die im katholischen Vereinshaus an der Asbacher Straße ihren Sitz hatte. Nach der Schließung der „Höheren Töchterschule“ 1923 wurden die Schülerinnen in die Knabenschule übernommen. Von 1943 bis 1968 fand der Unterricht im heutigen Gebäude des Theaters am Park statt, das Schulgebäude Am Eichelkamp wird seit 1968 genutzt. Dieses wurde aufgrund wachsender Schülerzahlen mehrfach erweitert, zuletzt 2011 um das Naturwissenschaftliche Zentrum „Leonardo“, das auch Aula und Mensa beherbergt.

Der Übergang der Schule zu einem Gymnasium vollzog sich 1966, als der erste Abiturjahrgang verabschiedet wurde. 1979 beschloss der Eitorfer Gemeinderat die Umbenennung zum Siegtal-Gymnasium.[2]

Schulprofil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sprachenbereich können Latein und Französisch als zweite Fremdsprache belegt werden. Ab der 9. Klassenstufe wird zudem Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten, neben den weiteren Wahlpflichtfächern Informatik, Ernährungslehre und Sozialwissenschaften.

Das Gymnasium unterhält Austauschprogramme mit Schulen in England, Frankreich und Polen.[3] 2019 wurde das SGE als Fairtrade-Schule ausgezeichnet.[4]

Bekannte Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lehrkräfte, abgerufen am 9. September 2022
  2. Geldnot prägt die Schulgeschichte. Abgerufen am 9. September 2022.
  3. Pädagogische Konzepte der Stufen / Mittelstufe. Abgerufen am 9. September 2022.
  4. Siegtal-Gymnasium ist Fairtrade Schule – Konsumieren ohne Nachzudenken, das geht nicht. 10. Dezember 2019, abgerufen am 9. September 2022.