Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sielhafenmuseum Carolinensiel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sitz des Deutsches Sielhafenmuseum in der Alten Pastorei Carolinensiel
Ehemaliger Speicher „Groot Hus“ als Teil des Museums

Das Deutsche Sielhafenmuseum Carolinensiel ist ein Museum im Wittmunder Stadtteil Carolinensiel. Es wurde am 8. Juni 1984 eröffnet und wird vom Museumsverbund Ostfriesland gehütet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. August 1978 regte der Direktor des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven Gert Schlechtriem die Schaffung des Museums an, was zur Gründung des Förderkreises Sielhafenmuseum Carolinensiel führte. Der erste Vorsitzende des Förderkreises wurde Ferich Eilts, der sich in der Folgezeit um den Erwerb von Exponaten bemühte.

Die Firma Steinbrecher übertrug das in Carolinensiel gelegene, unter Denkmalschutz stehende „Groot Huus“, einen ehemaligen Kornspeicher aus dem Jahre 1840, für Museumszwecke an die Stadt Wittmund. 1979 schuf die Zustimmung der Niedersächsischen Landesregierung die rechtlichen Grundlagen für den Museumsstandort. Nach der Instandsetzung des Groot Huus und der Restaurierung der musealen Gegenstände mit 400.000 DM Zuschuss aus Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen erfolgte 1984 die Eröffnung. Offiziell wurde es am 16. Mai 1986 durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Johann-Tönjes Cassens eröffnet. Das Museum wurde in den Folgejahren mit öffentlichen Mitteln und Unterstützung durch die Ostfriesische Landschaft weiterentwickelt.

1986 begann der Ausbau des Museumshafens Carolinensiel mit einem finanziellen Aufwand von 1,8 Millionen D-Mark. Am 9. September 1987 wurde der Hafen, am 11. August 1990 die Friedrichsschleuse wiedereröffnet. 1992/1993 wurde die „Alte Pastorei“ für 1,4 Millionen D-Mark saniert. Bereits 1993 konnte man jährlich 60.000 Besucher in dem Museum begrüßen.

1991 fand dann auch das erste Treffen von Traditionsseglern in Carolinensiel statt, was seitdem jährlich stattfindet.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historischer Rettungsbootschuppen an der Friedrichsschleuse als Teil des Museums

Das Museum wird von einem Zweckverband getragen, zu dem sich die Stadt Wittmund, der Landkreis Wittmund und der Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum zusammengeschlossen haben. Leiter des mit dem Qualitätssiegel ausgestatteten Museums ist seit 1993 Manfred Sell. 2019 wurde das Museum mit der Museumsregistrierung des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e.V. ausgezeichnet.[1]

Museumsweg Carolinensiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausstellungen in den vier Häusern des Deutschen Sielhfenmuseums werden durch den Museumsweg Carolinensiel ergänzt, der auf 19 Thementafeln und 18 Ortstafeln Wissenswertes zur Neulandgewinnung und zur Ortsgeschichte von Carolinensiel und Harlesiel vermittelt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Janssen: 25 Jahre Sielhafenmuseum Carolinensiel in Beilage zum Anzeiger für Harlingerland: Friesische Heimat 1/2010 vom 12. Januar 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neun Museen mit Gütesiegel ausgezeichnet bei ndr.de vom 6. Februar 2019.
  2. Webseite des Museumswegs Carolinensiel.

Koordinaten: 53° 41′ 32,7″ N, 7° 48′ 7,4″ O