Silvan Reservoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silvan Reservoir
Silvan Reservoir
Silvan Reservoir
Silvan Reservoir
Lage Victoria (Australien)
Zuflüsse Upper Yarra Reservoir, O’Shannassy Reservoir
Abfluss Cardinia Reservoir, Greenvale Reservoir
Größere Orte in der Nähe Silvan
Silvan Reservoir (Victoria)
Silvan Reservoir (Victoria)
Koordinaten 37° 50′ 0″ S, 145° 25′ 0″ OKoordinaten: 37° 50′ 0″ S, 145° 25′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1926–1931
Höhe des Absperrbauwerks 43 m
Daten zum Stausee
Stauseelänge 644 mdep1
Stauseebreite 219 mdep1
Speicherraum 40 Mio. m³
Einzugsgebiet 9 km²

Das Silvan Reservoir ist ein Stausee im Süden des australischen Bundesstaates Victoria und liegt ca. 40 km östlich von Melbourne bei Silvan an der Ostseite der Dandenongs.

Die Geschichte des Stausees reicht bis 1914 zurück. Damals zwang eine Dürre die Einwohner von Melbourne, sich nach einer weiteren Speichermöglichkeit für Trinkwasser umzusehen, um den stetig steigenden Wasserbedarf zu decken. Von 1926 bis 1931 wurde der Stausee dann gebaut. Als der See gefüllt war, hatte er eine Länge von 644 m, eine Breite von 219 m und war 43 m tief[1][2][3][4].

Das Silvan Reservoir wurde am 7. Juli 1931 offiziell eröffnet. Im Jahre 1983 wurde eine Überarbeitung nötig, da die Staumauer Risse zeigte. Gleichzeitig wurde der Silvan Reservoir Park um einen Picknickplatz erweitert.

Der Stausee erhält den größten Teil seines Wasserzuflusses aus anderen Stauseen, denn sein Einzugsbereich ist mit nur 9 km² sehr klein. Das Wasser für das Silvan Reservoir kommt vom Upper Yarra Reservoir, vom O’Shannassy Reservoir und von der Thomson-Talsperre (über das Upper Yarra Reservoir). Das Silvan Reservoir wiederum versorgt nur die östlichen Stadtteile von Melbourne direkt, darüber hinaus aber weitere Stauseen, wie das Cardinia Reservoir und das Greenvale Reservoir.

Das Silvan Reservoir besitzt eine Kapazität von 40 Mio. m³.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. E. G. Ritchie: Melbourne's Water Supply Undertaking. Journal of Institution of Engineers Australia, Band 6 (Oktober 1934). S. 379–382 (Memento des Originals vom 18. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.consuleng.com.au (PDF; 534 kB)
  2. Silvan Reservoir Profile. Melbourne Water (Memento des Originals vom 25. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.melbournewater.com.au
  3. Silvan Reservoir Fact Sheet. Melbourne Water (Memento des Originals vom 25. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.melbournewater.com.au
  4. Silvan Reservoir Park. Parks Victoria (Memento des Originals vom 7. Januar 2002 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parkweb.vic.gov.au