Silvan Strauss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silvan Strauss (* 10. November 1990 im Allgäu als Silvan Strauß) ist ein deutscher Jazzmusiker (Schlagzeug, Komposition).[1]

Strauss wurde zunächst im Landes-Jugendjazzorchester Bayern unter der Leitung von Harald Rüschenbaum ausgebildet. Er studierte im Jazzstudiengang der Musikhochschule Hamburg. Während des Studiums gehörte er zum Bujazzo und ist auf dessen Doppelalbum 25 zu hören.

Seit 2013 ist Strauss Mitglied in der Combo der Bassistin Lisa Wulff, mit der er vier Alben veröffentlicht hat. Auch mit der Monika Roscher Bigband legte er zwei Alben vor. Lars Seniuk holte ihn in sein New German Art Orchestra. Er gehörte weiterhin zur Jazzrausch Bigband, mit der er auch mit Fiva aufgetreten ist. Mit Felix Behrendt und Benny Brown entstand das Album Tiny Piano Tunes (2020). Er ist weiterhin auf Alben von Pecco Billo, Urban Academy, ToyToy, von Phil Siemers, von Sara Lugo und von Maria João zu hören. Auch arbeitete er mit Soulounge, der NDR-Bigband,[2] Slatec, Giovanni Weiss, Peter Materna und im Duo Kur mit Adrian Hanack.

Als einem „der spannendsten und vielseitigsten Jazzmusiker Hamburgs“ wurde Strauss 2021 der Hamburger Jazzpreis zuerkannt[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag (radioswissjazz)
  2. Drummer aus Leidenschaft: Gastdrummer der NDR-Bigband. NDR, 8. August 2019, abgerufen am 20. Januar 2021.
  3. Silvan Strauß erhält Hamburger Jazzpreis 2021. Jazzzeitung, 4. August 2021, abgerufen am 4. August 2021.