Sinowi Markowitsch Birnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinowi Markowitsch Birnow (russisch Зиновий Маркович Бирнов; * 3. März 1911 in Asweja, Gouvernement Witebsk, heute Belarus; † 2. Mai 1967 in Wolgograd) war ein bekannter sowjetischer Schachkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 beendete Birnow sein Studium am Moskauer Technikum für Bauwesen. Als Bau-Ingenieur wurde er für seine Verdienste am Wiederaufbau des durch den Krieg zerstörten Stalingrads mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Im Andenken ihres Landsmanns werden in Wolgograd regelmäßig Birnow-Gedenkturniere ausgerichtet.[1]

Schachkomposition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birnow komponierte einige Dutzend Schachaufgaben und mehr als 150 Schachstudien, von denen einige in Turnieren vordere Plätzen belegten. Seine bevorzugten Themen waren Matt und Positionelles Remis. Seine besten Studien demonstrieren lebhaftes, ansprechendes und scharfsinniges Spiel auf beiden Seiten.

Birnow war Meister des Sports der UdSSR.

Sinowi Birnow
467.64, 1930
  a b c d e f g h  
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
  a b c d e f g h  
Weiß zieht und gewinnt

Lösung:
Die sofortige Bauernumwandlung nach 1. f5? a5 2. f6 a4 3. f7 a3 4. f8D a2 ergibt ein theoretisches Remis. Nur die Abwicklung in ein Damenendspiel nach
1. Ke2! a5
2. Kd3 Kb2
3. f5 a4
4. f6 a3
5. f7 a2
6. f8D a1D
7. Db4+ Ka2
8. Kc2 gewinnt, ebenso wie
1. … Kc2
2. f5 a5
3. f6 a4
4. f7 a3
5. f8D a2
6. Dc5+ Kb1
7. Kd2 a1D
8. Dc2 matt

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir erinnern uns an den Meister (russisch)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]