Skyhaven Airport (New Hampshire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skyhaven Airport
Skyhaven Airport (New Hampshire)
Skyhaven Airport (New Hampshire)
Skyhaven Airport
Lokalisierung von New Hampshire in USA
Kenndaten
ICAO-Code KDAW
Koordinaten

43° 16′ 57″ N, 70° 55′ 45″ WKoordinaten: 43° 16′ 57″ N, 70° 55′ 45″ W

Höhe über MSL 98 m  (322 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 4.8 km südöstlich von Rochester, New Hampshire
Straße NH-108
Basisdaten
Eröffnung August 1947
Betreiber Pease Airport Authority
Fläche 79 ha
Flug-
bewegungen
9250
Beschäftigte 8
Start- und Landebahn
15/33 1280 m × 23 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Skyhaven Airport (ICAO-Code: KDAW, FAA-LID: DAW)[1] ist ein Flugplatz in Rochester im Strafford County im Südosten von New Hampshire, einem der Neuenglandstaaten der USA. Er steht der allgemeinen Luftfahrt offen.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz wurde im August 1947 in Betrieb genommen[2] und 1968 vom Staat von New Hampshire aus Privatbesitz erworben. Er wurde bis 2009 von der Luftfahrtbehörde betrieben und ging dann in den Besitz der Pease Development Authority über, die den Portsmouth International Airport at Pease in Portsmouth betreibt. Im New Hampshire State Airport System Plan wurde er als Local Airport eingeordnet, der von den meisten ein- und zweimotorigen Flugzeugen benutzt werden kann. Der größte Teil der Flugbewegungen entfällt auf Trainingsflüge, Flüge der ortsansässigen Geschäftsflugzeuge und medizinische Einsätze.[3]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz liegt im Südosten der Lakes Region New Hampshires in etwa 4,8 Kilometer Entfernung südöstlich vom Zentrum von Rochester. Erschlossen wird der Platz von der New Hampshire Route NH-108 aus, nächste überregionale Straße ist der Spaulding Turnpike beziehungsweise die NH-16.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahn 15/33 ist asphaltiert und 1280 Meter lang sowie 23 Meter breit. Eine Rollbahn verläuft über die gesamte Länge. Der Anflug ist visuell oder im nicht-präzisen Instrumentenanflug möglich. Es gibt T-Hangars sowie Abstellplätze mit Verankerungsmöglichkeiten und umfassende Wartungs- und Reparatureinrichtungen für Zellen und Triebwerke. AvGas (Flugbenzin) ist zeitlich unbeschränkt in Selbstbedienung verfügbar.[4][3]

Flugbewegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Zeitpunkt der Erfassung (2018) war der Flugverkehr überwiegend lokal. 2250 Zwischenlandungen standen 7000 örtliche Flugbewegungen gegenüber (Stand 2022). Zu dieser Zeit waren hier 51 Flugzeuge stationiert.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ICAO-Codes für New Hampshire. FAA, abgerufen am 9. Oktober 2022 (englisch).
  2. Skyhaven Airport. ANV, abgerufen am 9. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Skyhaven Individual Airport Summary Report NHSASP. New Hampshire Department of Transport, abgerufen am 9. Oktober 2022 (englisch).
  4. a b FAA 5010-Formular für KDAW. (PDF; 12 kB) FAA, abgerufen am 9. Oktober 2022 (englisch).