Square du Vert-Galant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Square du Vert-Galant
Lage
Arrondissement 1.
Viertel Quartier Saint-Germain-l’Auxerrois
Fläche 1642 m²
Geschichte
Entstehung 1884

Der Square du Vert-Galant ist eine Grünanlage im 1. Arrondissement von Paris.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage liegt an der Ostspitze der Île de la Cité im Quartier Saint-Germain-l’Auxerrois. Sie liegt etwa 7 m tiefer als die übrige Insel und damit auf dem ursprünglichen Niveau. Allerdings bedeutet dieser Unterschied, dass die Insel vom Hochwasser der Seine betroffen ist.

Namensursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Square verdankt seinen Namen Heinrich IV., der den Beinamen Vert-Galant erhielt, wegen seiner zahlreichen Mätressen, die er bis ins hohen Alter unterhielt. Am Eingang der Grünanlage steht ein Reiterstandbild von Henri IV. auf der Höhe der Pont Neuf, die den Square von der Insel „trennt“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel am Eingang

Die Insel ergab sich aus der Zusammenlegung von mehreren kleinen Inseln, wie die Île aux Juifs, auf der die letzten Templer verbrannt wurden, und die Île du Patriarche. Eine Gedenktafel erinnert daran, dass hier der «letzte Großmeister des Templerordens», Jacques de Molay, am 18. März 1314 auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Bevor es die Grünanlage gab, wurden die 2665 m² um 1765 von einem Bad und 1865 von einem Konzertcafé genutzt. Dies wurde 1879 durch ein Hochwasser zerstört. 1884 übergab der Staat das Gelände der Stadt Paris.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Square du Vert-Galant in der Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Square du Vert-Galant heißt eine berühmte Fotografie von Robert Doisneau aus dem Jahr 1950.
  • Ein Gemälde von Maurice Boitel von 1989 zeigt die Überschwemmungen der Seine am Vert-Galant zum Ende des 20. Jahrhunderts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Square du Vert-Galant – Sammlung von Bildern

Koordinaten: 48° 51′ N, 2° 20′ O

Portal: Paris – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Paris